Frage von Susii01, 45

Wie und was trainieren für mehr ausdauer?

Ich möchte 3-4 mal die woche ins studio um dort zu trainieren. Wie trainiere ich möglichst Effizient wenn es mein ziel ist mehr ausdauer zu bekommen? Ich ziehe dabei den crosser und das laufband vor.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Studio, joggen, ..., 30

Hallo! Crosser und Laufband sind da ideal. Beim Laufband gilt wie beim Joggen : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich dabei noch unterhalten können. 

Trainingszeit min 30 Minuten.

Hast Du etwas Routine auch mal das Tempo wechseln oder in Intervallen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Mikkey, 9

Effizient wäre es wenn Du zum Laufen nicht erst ins Studio fährst, sondern 3-4-mal pro Woche im Freien läufst.

Ausdauertraining ist naturgemäß ziemlich zeitaufwendig und Zeit, die man mit Laufen verbringt ist effizienter angelegt, als die, die man mit der Fahrt ins Studio zubringt.

Wenn Dein Ziel ist, genug Ausdauer für einen Marathon zu bekommen, wirst Du Läufe von mehreren Stunden machen müssen, auf dem Laufband wäre so etwas Energieverschwendung ohnegleichen.

Und... nein, es gibt nur sehr selten Wetter, das einen vom Laufen abhalten könnte.

Antwort
von Mikromenzer, 26

Genau, das nennt sich auch Cardio-Training.

Wichtig ist erst einmal dass du dich ein wenig mit deinem Puls auseinandersetzt. Also deinen Normalpuls kennst, deinen Höchstpuls und den Mittelwert.

Bei einem guten Cardiotraining liegt dein Puls bei 70%-75% vom Höchstpuls. Das ist der ideale Bereich um mehr Ausdauer aufzubauen.

Über 85%-90% solltest du auf keinen Fall gehen.

Antwort
von Domidergee, 20

Klingt doch gut. Laufband perfekt. Wenn das Studio nicht weit weg ist kannst du ja noch hin joggen oder mit Fahrrad fahren.

Antwort
von Burton385, 11

Ich benutzt zum Ausdauer Training die Tabata Technik, das ist eine Technik in der du nur 4 min hoch intensiv deine Ausdauer trainierst musst das dann aber jeden Tag machen.
Die Technik funktioniert so:
Insgesamt 4 Minuten lang 30 Sekunden mit 90-95% sprinten dann 10 Sekunden normal joggen. Und das jeden Tag.

Antwort
von TailorDurden, 27

Ausdauer trainierst Du am besten bei einem Puls von ca 130. Da ist Joggen sogar schon zu anstrengend. Am allerbesten machst Du das auf den Fahrrad und trainierst dann auch nicht besonders anstrengend mindestens 60-120 Minuten. So baut man Ausdauer auf. Crosstrainer geht auch noch, aber ist dabei nicht so effektiv.

Darf man fragen wofür Du die Ausdauer benötigst? Eigentlich ist der menschliche Körper nicht unbedingt für solche ausdauernden Leistungen ausgelegt. Für Leistungsfähigkeit an sich ist ein HIIT Training zehnmal effektiver.

Kommentar von Susii01 ,

ich möchte gerne einmal einen Marathon laufen :-)

Kommentar von TailorDurden ,

Ach ja cool, na dann muss das eben so sein. Also wie gesagt: Auf dem Fahrrad geht das wirklich gut, allerdings ist ein Marathon eine etwas höhere Anstrengung, da solltest Du auch öfters auf das Laufband.

Ich verstehe nur nicht, warum Du dazu ins Studio möchtest. Draußen ist es sogar bei Regen schöner zu laufen - finde ich zumindest. Oder wohnst Du mitten in der Stadt? :D

Antwort
von sabineschnell44, 6

gehe regelmäßig laufen und laufe dabei immer etwas länger. das ist leider die einzige Möglichkeit...

Antwort
von pritsche05, 5

Du ziehst den Crossdresser und das Laufband vor, weshalb gehst du ins Studio und bezahlst für etwas was du in der Natur umsonst haben kannst ?? Laufen kannst du auch ohne Studio, und den Crossdresser kannst du ersetzen , suche dir n Hochhaus und renne die Stufen rauf und runter, ganz ohne Kosten !!  Damit wirst du mindestens genauso ausdauernd wie beim Training im Studio !


Antwort
von Reisekoffer3a, 13

Das hört sich ja ganz gut an, aber laß dich doch dort im Studio mal

beraten oder probier einfach mal was Neues aus.

Antwort
von TiziAuer, 3

Lass das Studio und geh raus in Natur und lauf dort ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community