Frage von Kilian142, 30

Wie und warum, komme ich von der Potentialdifferenz zum Potential?

Wenn ich eine Potentialdifferenz von 2,7 V in einem Elektrischen Feld mit den Polen +3V & +12V betrachte, ist das Potential 5,7 V. Man hat addiert. Aber warum und was ist der Unterschied zwischen Potential und Potentialdifferenz ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charly7, 13

Von der Potentialdifferenz kommt man niemals zum Potential, das stimmt. Es kommt darauf an, WO diese Differenz gemessen wird! Wenn der erste Messpunkt bei 3V liegt, dann stimmt Deine Rechnung, wenn der erste aber bei 5V liegt, dann nicht. In der Fragestellung fehlt also die Lage der Pot. Diff., Klar, ganz unten geht auch, aber eben auch woanders.

Antwort
von Wechselfreund, 16

Potential ist ein absoluter Wert (meist bezogen auf "Erde") der jedem Punkt im Raum einen Wert zuordnet. Willst du die Spannung zwischen zwei Punkten, musst du die Potentialdifferenz bilden.

Kommentar von Wechselfreund ,

Deine Zahlenwerte kann ich nicht nachvollziehen...