gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie und warum ensteht die Frühjahrsmüdigkeit?

gefragt von schnabeltass am 20.03.2009 um 19:47 Uhr

Also was passiert da genau im Körper? Und was kann man dagegen machen? Kann man da überhaupt was gegen machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.346 Medizin x 15.145 Müdigkeit x 430 Frühling x 159 Frühjahrsmüdigkeit x 13

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 20. März 2009 19:48
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ie genauen Ursachen der Frühjahrsmüdigkeit sind noch nicht vollständig geklärt. Fest steht lediglich, dass der Hormonhaushalt eine große Rolle spielt.

Über den langen Winter haben sich die Körperreserven des Glückshormons Serotonin erschöpft, dessen Produktion vom Tageslicht abhängt. Daher kann das unvermindert im Körper vorhandene Schlafhormon Melatonin seine Wirkung besonders gut entfalten.

Wenn im Frühjahr die Tage länger werden, stellt der Körper den Hormonhaushalt um. Es werden verstärkt Endorphin, Testosteron und Östrogen ausgeschüttet. Diese Umstellung belastet den Körper stark; er reagiert mit einem Müdigkeitsgefühl.

Des Weiteren schwanken die Temperaturen während des Frühlings meist stark. Bei steigenden Temperaturen sinkt außerdem der Blutdruck, da sich die Blutgefäße weiten.

Die Ernährung spielt ebenfalls eine Rolle: Während des Winters neigt man dazu, sich kalorien-, fett- und kohlenhydratreicher als im Sommer zu ernähren. Während der hormonellen Umstellung benötigt der Körper allerdings mehr Vitamine und Proteine als üblich. siehe Wikipedia

Kommentar von D162c9bb8ad49834e65b9b0eb3cb2f6bsmallfloriancz am 20. März 2009 19:51

wie gut dass es Wikipedia gibt ;-)

Kommentar von Fd72e171b5d2e8cf64b4c15a7b6b5eecsmallschlapper am 20. März 2009 19:51

meine rede gg

Kommentar von support9 am 20. März 2009 20:14

Liebe/r GerdaG,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Sophia vom gutefrage.net-Support

Weitere gute Antworten

schlapper
beantwortet von schlapper am 20. März 2009 19:47
2x

Igitta
beantwortet von Igitta am 20. März 2009 20:07
0x

Sich sehr gesund ernähren und Sport betreiben, somit wird man von der Krankheit "Frühlingsmüdigkeit" nicht betroffen. Ist aber immer eine super "Begründung" krank und blau zu feiern.

holsch
beantwortet von holsch am 20. März 2009 19:49
0x

die hormone

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 20. März 2009 19:48
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.