Frage von more24, 19

Wie und wann werde ich schneller beim Lesen?

Hallo :)

Gibt es irgendeinen trick wie man schneller Lesen kann ? Wie lange wird das dauern bis man ganz schnell Lesen kann ? 2-4 Monaten ? Wie kann man am besten üben um schneller Lesen zu können ?

Danke schon mal für die Antworten :)

Antwort
von ChristianLE, 14

Der eine kann es, der andere nicht. Das hängt auch viel mit Talent zusammen.

Ich für meinen Teil bin ein Schnellleser (Ich hab es früher schon mal geschafft, einen größeren Roman an einem Tag zu lesen) .

Der Trick dabei ist es, einzelne Wörter zu überspringen und trotzdem den Zusammenhang zu erkennen.

Ansonsten hilft nur häufiges Lesen.

Kommentar von BabyBaylee ,

Richtig. Harry Potter Bände innerhalb eines Tages, mit Wörter überspringen bzw Sätze überfliegen - kann man oder nicht :D

Antwort
von BellaKnows, 19

Soweit ich weiß, kann man da keine genaue Zeitangabe geben. Das kommt ganz auf dich an.

Mein Bruder hatte da früher auch erhebliche Probleme und das einzige, was ihm geholfen hat, war ganz viel üben. Er hat uns jeden Abend laut vorgelesen und wurde mit der Zeit immer besser und schneller.

Einfach üben :) 

Antwort
von Schnoofy, 9

Schnell lesen macht nur Sinn wenn Du auch in der lage bist, das so gelesene sinngemäß zu erfassen, zu begreifen und geistig zu verarbeiten.

Was nützt Dir, etwas schnell gelesen zuhaben, wenn Du hinterher nicht mehr weißt was?

Antwort
von tanzegern, 2

Was meinst du mit "schneller"? Hast du noch Schwierigkeiten beim Lesen?

Es gibt Tricks um schneller zu lesen. Die Augen bewegen sich beim Lesen nicht flüssig, sondern in Sprüngen. Man kann trainieren, diese Sprünge weiter zu fassen. Das Leseverständnis wird dabei etwas erschwert, aber das ist Übungssache. Zum Lernen habe ich das als unbrauchbar empfunden. Man wird zwar schneller, aber man verarbeitet den Inhalt schlechter. Das ist im Grunde nur geeignet, um sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen.

Das macht aber nur Sinn, wenn du bereits sehr sehr sicher liest. Ist das nicht der Fall, lies einfach viel mehr in normalem Tempo. Die Geschwindigkeit kommt ganz von selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten