Frage von missannacat, 15

Wie und wann kann ich einen Termin beim Psychiater / Psychotherapeuten machen?

Guten Abend allesamt!

Mein Name ist Anna (falls jemand es noch nicht geschafft hat meinen Nutzernamen zu lesen hohoh) und ich bin 16 Jahre alt, 11. Klasse.

Seit ungefähr einem Jahr habe ich den Verdacht, dass ich ADHS haben könnte. Ich hab sowohl zuhause als auch in der Schule und anderswo enorme Probleme mich zu konzentrieren, bin schnell abgelenkt und neige dazu ständig mit meinem Bein rumzuwackeln oder an irgendetwas rumzufummeln. Schon im Kindergarten bestand bei mir Verdacht auf ADHS, aber meine Eltern haben es nie professionell untersuchen lassen.

Als ich neulich endlich den Mut dazu gefunden hatte meine Mutter darauf anzusprechen, meinte sie ich hätte keine psychischen Probleme und meine Symptome würden von x und y kommen (z.B. zu wenig Schlaf, ungesunde Ernährung, etc.). Ich weiß, dass sie Recht haben könnte, aber ob ich wirklich krank bin hat sie nicht zu entscheiden sondern der Arzt. Sie meinte wenn ich so unbedingt zum Psychiater wollte solle ich den Termin doch selber machen.

Nun zu meinem Problem. Wie mache ich diesen Termin? Kann ich das so ohne Weiteres, wenn ich doch noch minderjährig bin? Welche Angaben muss ich machen, und wie geht das Ganze von statten? Außerdem - da ich vormittags in der Schule bin habe ich da keine Zeit anzurufen bzw. dort hin zu gehen, und im Internet habe ich keine Öffnungszeiten gefunden. Haben Ärzte auch nachmittags auf, und wenn ja meist an welchen Wochentagen?

Danke schon mal im Voraus! Schönen Abend noch.

(PS: Bevor hier jemand kommt und mir diese und jene andere Diagnose vorschlägt - beim Hausarzt war ich schon und an Blutwerten etc. ist alles vollkommen in Ordnung!)

Antwort
von Griesuh, 1

Hohoh, du gehst zu deinem dich behandelnden Arzt und lässt dir eine Überweiszung zum Psychiologen ausstellen. Wenn du Glück hast erfragt dein Arzt beim Psychologen nach einem Termin an. Das gejht dann schneller. Macht der Arzt das nicht musst du dich selbst um den Termin bemühen. Du musst jedoch mit mind. einem Monat Wartezeit rechnen.

Antwort
von schloh80, 4

Du rufst einen kassenzugelassenen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie an und machst einen Terminem, wie bei jedem anderen Facharzt auch.

Antwort
von Dave0000, 13

Sobald klar ist wer bezahlt (Krankenkasse oder privat) anrufen und Termin mache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community