gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie und vor allem wo kann ich schnell mein abitur nachholen?

gefragt von tronjaeger am 24.09.2009 um 14:55 Uhr

Ich habe folgendes Problem. Ich werde jetzt 22 Jahre alt und habe vor 2 Jahren das Gymnasium verlassen. Grund war ein Schicksalsschlag, der mir es nicht ermöglichte, mein Abitur zu machen! Den Grundwehrdienst habe ich hinter mir und und auch ein Praktikum habe ich gemacht. Nun möchte ich unbedingt mein Abi nachholen. Dies ist in Berlin aber nicht möglich, weil ich eine 3-jährige Berufsausbildung oder eine 3-jahrige Arbeitserfahrung vorweisen muss! Und das auf allen Abendschulen und auf allen Kollegs! Privatschulen bieten das Abitur in Berlin leider gar nicht an. Hat jemand einen Rat oder vllt sogar eine Abendschule, die ein Auge zudrückt? Ich habe nämlich keine Lust erstmal 2 Jahre zu arbeiten, um dann 3 Jahre das Abitur zu machen :( Im vorraus danke für eure Antworten.

mfg

PS: Umziehen kommt für mich nicht in Frage, genauso wie ein Fernstudium

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abitur x 1.008 Abendschule x 56 Abitur nachholen x 6

anonym
beantwortet von Chrischiii am 25. September 2009 13:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was ist mit einem beruflichen Gymnasium? Evtl. nehmen die dich noch auf, denn die haben meist höhere Altersgrenzen als Gymnasium oder Gesamtschule mit GOST. Wenn das nicht geht und eine Schule des 2. BW (Kolleg, Abendgymnasium) dich nicht aufnimmt, bleibt für das Abitur nur die Nichtschülerprüfung mit eigener Vorbereitung, wenn du keine private Schule in Berlin findest. Ansonsten könntest an die FOS gehen, jedoch "nur" Fachhochschulreife machen. Infos findest auch auf www.abi-nachmachen.de

anonym
beantwortet von tronjaeger am 24. September 2009 15:12
0x

Für ein ganz normales Gymnasium bin ich zu alt. Beim BIZ war ich schon und die konnten mir auch nicht weiterhelfen, wobei ich in einer Woche bei einem Berufsberater bin. Ich hoffe, der hat noch ein Ass im Ärmel. Bei der Fachoberschule liegt leider das gleiche Problem vor. Arbeitslos war ich 5-6 Monate, wobei ich kein ALG bezogen hatte. Jetzt wird mir daraus vermutlich noch ein Strick gedreht. Sonst müsste ich jetzt nur noch 1 Jahr arbeiten, denn ich habe ja auch schon den Wehrdienst abgeleistet. Aber wie es aussieht läuft es auf eine Ausbildung hinaus, wobei ich keine Ahnung habe, was und wer mich nimmt.

Kommentar von AntiSkiller am 24. September 2009 15:58

Für die FOS bist du sicher nicht zu alt. In den 11ten Klassen sind die Schüler zwischen 16 und 24 Jahren. Auch in meiner Klasse war damals eine 24jährige.

gwen123
beantwortet von gwen123 am 24. September 2009 15:01
0x

schwierig, (soweit ich weiß muss man in jedem kolleg, also jeder schule des zweiten bildungsweges 3 jahre sozialversicherungspflichtige zeiten nachweisen)man kann die jahre auch "zusammenstückeln" warst du mal arbeitslos(also hast arbeitslosengeld1 bezogen? das könnte angerrechnet werden, oder hast du ein fsj ö.ä. gemacht, das wird genausie wie erziehungsjahre angerechnet... ansonsten wäre zu überlegen, ob du einfach fachabitur machst, also schulische ausbildung, bei der du das fachabi erwirbst...

anonym
beantwortet von Jago90 am 24. September 2009 15:00
0x

hm oke...schwer...fachoberschule dürfte doch gehn.

yo1991
beantwortet von yo1991 am 24. September 2009 15:00
0x

Frag doch mal in ner ganz normalen Schule nach...oder geh in ein Berufsinformationszentrum BIZ die sollten dir eigentlich helfen können..

BlondAndBlue
beantwortet von BlondAndBlue am 24. September 2009 14:57
0x

mit deinem p.s. hast dir schon ziemlich viel verbaut...

Kommentar von 4e1089ec7a368b7690e9f5353001cc55smallGille am 24. September 2009 14:58

Japp,danach fiel mir auch nix mehr ein ;D

Kommentar von 7c6dcf7cd7a7de344e99ee3ba1b67ffesmallabiturextern am 16. November 2009 17:04

Fernstudium != Externenprüfung, oder? :-)

Man hat immer die Möglichkeit das Abitur mit einer Externenprüfung bzw. dem Nichtschülerabitur nachzuholen. Dafür muss man auch nicht umziehen oder eine Schule besuchen. Eigenverantwortlich lernen und sich eigenständig vorbereiten, dazu sollte man aber dann doch schon in der Lage sein. Auf http://nichtschuelerabitur.de.vu/ findest du eine Community aus Nichtschülerabiturienten, vielleicht kommt das ja für dich in Frage. Viel Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.