frosch07 am 26.03.2008 um 7:31 Uhr
ich habe parkett zuhause und wenn ich wischen möchte will ich es natürlich nicht kaputt machen,kann mir jemand sagen ob es egal ist mit was ich wische,oder brauch ich ein speziealmittel???

Ein milder Haushaltsreiniger in lauwarmen Wasser ist vollkommen ausreichend, z.B. der von "Frosch", lach, aber nur feucht aufwischen, ohne Pfützen.
Von den handelsüblichen Parkettpflegemitteln rate ich dringend ab, die sind überteuert und meistens der Beginn einer unschönen Schmiererei; je nach Verschmutzung 1 x im Jahr einen Grundreiniger aus dem Fachmarkt verwenden.
Wenn Du das beachtest, wirst Du an Deinem Parkett lange Freude haben.
LG....strick
Parkett kann versiegelt(lackiert)sein,geölt oder gewachst.Erst mal klären was dein Parkett für eine Oberflächenbehandlung hat.
würde ich auch sagen.

Es gibt spezielle Parkettbodenreiniger, bekommt man eh fast überall, da ist dann gleichzeitig Bienenwachs drinnen, welches den Boden mitversiegelt. Zu oft solltest Du echten Parkett allerdings nicht feucht wischen, das Tuch auch immer so gut wie möglich auswringen, damit so wenig Flüssigkeit wie möglich auf den Boden kommt!
frosch07 am 26. März 2008 07:38 ich habe ein kleines kind,da bleibt es leider nicht aus ab und zu zuwischen.momentan mach ich es einmal die woche???
Tippse am 26. März 2008 07:40 Das ist schon oft! Dann musst Du unbedingt so einen Parkettreiniger mit Bienenwachs verwenden, sonst ist die Versiegelung des Bodens bald weg! Schau halt, dass Du so viel wie möglich mit dem Swiffer weg bekommst!
strick4a am 26. März 2008 07:48 ..ach Tippsilein, wer hat Dir den sowas erzählt...
Parkettversiegelung ist das, was der Name sagt und in keiner Weise wasserlöslich, das schlimmste sind die s.g. "Parkettpflegemittel"....in meiner Branche nennt sich das dann "kaputtgepflegt....
Guten Morgen übrigens...:-))
Tippse am 26. März 2008 07:51 ;-) niemand strickli, selbst ist die Frau! Ne im ernst, ich muss ja auf den Boden aufpassen wie ein "Haftelmacher", is ja nur eine Mietwohnung und wenn der Boden hin ist, können wir den zahlen... steht extra angeführt im Mietvertrag, dass auf den Boden zu achten ist! Im Vorzimmer beginnen die Bretter allerdings schon, sich zu lösen (weil ich einen Putzfimmel habe...), seitdem ich das Bienenwachszeug verwende, glänzt der wieder total schön und ich habe das Gefühl, er wird besser!
strick4a am 26. März 2008 07:59 Tippsi, wenn ich solche Verlegequalität meiner Kundschaft anbieten würde, hätte ich bald keine mehr....
Eine Versiegelung ist eine geschlossene Fläche, auch an den Sockelleisten, die gehören ausgespritzt, und somit Feuchtigskeitressistent. Was bei Dir liegt, ist der klassische Verlegepfusch !
Parkett, das einmal gewachst worden ist, muß immer wieder gewachst werden.....
Tippse am 26. März 2008 08:04 Echt jetzt strickli? geschockterblick dabei dachte ich noch zu Beginn, herst, der Boden kommt mir verdammt weich vor... Ich darf da nicht mal zu lange hinsehen, kriegt der eine Delle... was soll ich jetzt machen, Du?
frosch07 am 26. März 2008 08:06 vielleicht solltest du mal mit dem vermieter sprechen damit der das beheben kann,nicht das du darauf noch sitzen bleibst.kannst dir ja vorher ne meinung vom fachmann einholen der dir das schriftlich bestättigt
strick4a am 26. März 2008 08:10 Tippsi, wenn der Boden tatsächlich "weich" ist, hast Du vermutlich einen Dielenboden, das würde einiges erklären.....
Tippse am 26. März 2008 08:12 Ne, Fischgrätparkett! Oder wie das heisst! Fau ich ruf den jetzt gleich an, muss mich noch über etwas anderes beschweren.
Tippse am 26. März 2008 08:10 Ja, irgendwas muss ich jetzt unternehmen, ich bekomme echt gerade die ur Panik... Entschuldige frosch, dass ich Deine Frage hier so missbrauche...
frosch07 am 26. März 2008 10:21 kein problem....ich binda nicht so und mag es wenn es ein bisschen persönlich zugeht

ich danke euch,ich hab auch nur ne mietwohnung aber eben 140qm.die will ich auch nicht zahlen müssen.wenn strick ein fachmann ist dann glaub ich das mal was er sagt.ich meine wenn der boden abgeschliffen wird, wird er ja nur einmal versiegelt.und der vermieter sagte auch nichts von versiegeln und in seinem interesse hätte er mir sowas doch gesagt wenn man das machen muss oder?
Huhu strickli!!! Du, ich muss Dir da dringend widersprechen!! Ich bin zu Beginn auch so sorglos an meinen Parkett gegangen, frage nicht, wie der jetzt Stellenweise aussieht (speziell im Vorzimmer, dort habe ich am öftesten mit dem normalen Reiniger geputzt...)
NA WAS DENN NUN????HILFLOS
Muss strick bedingungslos Recht geben!!
...dankeschön...
STRICK HAT RECHT!!! DER KENNT SICH AUS! ECHT JETZT!