Frage von PCFinn, 48

Wie und mit was lässt sich DAS Programmieren?

Ich Interessiere mich schon seit längerem fürs Programmieren und beherrsche mitlerweile auch einige Grundkenntisse in Unity 5 und C#. Nun kam mir vor einigen Tagen die Idee eine App zu coden deren FEATURE es sein soll bestimmte Texte in bestimmte Schriften zu schreiben. Das heißt ein User gibt an er will z.b das Wort "Tomate" in einer bestimmten Schriftart dort stehen haben. Ist das schwer zu coden oder eher einfach?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iTzFritz, 10

Wenn du eine App machen willst mit dieser Funktion kannst du dies durchaus in Unity realisieren.

Kommentar von PCFinn ,

Danke, aber das mit den Grundkenntnissen stimmt nicht so ganz, ich beherrsche grade mal ein paar Befehle und meine Unity Kenntnisse sind auch nicht grad die besten, habe mir aber Bücher zu beiden Themen bestellt. Meinst du mit der Hilfe dieser Bücher lässt sich das realisieren?

Kommentar von iTzFritz ,

Ich muss zugeben, dass ich Engines nicht sehr gern mag und deshalb auch nicht voll und ganz damit vertraut bin. Trotzdem denke ich, dass man Unity gut als GUI (graphical user interface) benutzen kann und man nicht sehr viele Programmierkentnisse besitzen muss, um diese Idee zu realisieren.

Nun meine Idee für die Umsetzung:

Du erstellst ein Projekt in Unity (android oder ios).

Du erzeugst eine Textbox (codebeispiel kannst du quasi 1 zu 1 übernehmen)

(https://docs.unity3d.com/ScriptReference/GUI.TextField.html)

Du erzeugst einen Button (auch sehr einfach aus dem Beispiel zu entnehmen)

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/GUI.Button.html

Nun speicherst du Char Arrays für jeden Buchstaben mit den verschiedenen Schriftstilen.

Dann verknüpfst du Button und Textbox so, dass beim Knopfdruck per Schleife jeder Buchstabe abgearbeitet wird und dann die jeweiligen Buchstaben in anderen Schriftarten aneinandergereit angezeigt werden und dann per Label

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/GUI.Label.html

wieder ausgegeben werden.

Kommentar von PCFinn ,

danke dir!

Antwort
von PWolff, 28

"Schwer" ist relativ.

Wenn du C# hast, nimm am einfachsten eine RichTextBox.

Such alle Vorkommen des eingegebenen Wortes und weise den betreffenden Textstellen den gewünschten Stil zu.

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 11

Das ist alles andere als "schwer". Eigentlich sollten solche Trivialitäten nebenbei abfallen, wenn man die Grundlagen halbwegs drauf hat. :)

Ich glaube, das einzige, was noch einfacher ist, wäre vielleicht "Hello World". :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten