Frage von Zerofox, 40

Wie und aus was synthetisiert der menschliche Körper Katalase?

Aus irgendwelchen Gründen kann ich zu dieser Frage auch nach intensivem Suchen nichts finden :-/

Besten Dank für jeden Hinweis!

Antwort
von Wunnewuwu, 26

Die Katalase ist ein Enzym, das - wie alle anderen auch - aus Aminosäuren aufgebaut ist. Enzyme kann man auch als katalytische Proteine bezeichnen. Entsprechend findest du alles unter Proteinsynthese. Enzyme helfen chemische Reaktionen zu katalysieren. Im Fall der Katalase, H2O2 zu spalten.

Notwendig ist das, weil Wasserstoffperoxid zytotoxisch ist und von der Zelle abgebaut werden muss. Die Zelle hat dafür eigene Organellen: Peroxisomen, in denen die Katalase angereichert ist.

LG

Antwort
von Steffile, 31

Steht in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Katalase

Katalase (Gen-Name: CAT) ist ein Enzym, das Wasserstoffperoxid (H2O2) zu Sauerstoff (O2) und Wasser (H2O) umsetzt. 

Kommentar von Zerofox ,

Danke, kannst du mir bitte noch für Dumme erklären wo das dort meine Frage beantwortet?

Kommentar von Agronom ,

Da wurde vermutlich die Frage falsch verstanden, dort wird nur erklärt, an welcher Reaktion die Katalase beteiligt ist. Für die eigentliche Frage hast du ja schon eine andere Antwort erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community