ich finde das es ein heikles thema ist und daher würde ich gerne ihre meinung dazu wissen

Ist ja zumindest eine ernsthafte Frage. Also, ich habe meine Kinder, 3 an der Zahl, ab so ca. 8-10 Jahren aufgeklärt. Natürlich mit meiner jeweiligen Partnerin zusammen. Wir haben auch immer ein offenes Verhältnis dazu gehabt. Soll heißen, dass wir innerhalb der Wohnung schon mal nackt rum gelaufen sind und die Kinder das auch gesehen haben und auch selbst gemacht haben. Es gab keinerlei Probleme damit. Ich finde schon, dass man in der heutigen Zeit auch dieses Thema mit den Kindern locker angehen kann. Wenn ein Kind etwas fragt erwartet es eine richtige und ehrliche Antwort. Bei uns hat es das immer bekommen. Ich finde das Thema überhaupt nicht heikel. Ist doch ganz normal, sonst würde es uns auch nicht geben.

Wenn Kinder fragen stellen, erhalten Sie altersgerechte, vollständige Antworten. Das Kind wird am besten wissen, wann es sich für was interessiert.
Spätestens mit der Pubertät (Mädchen: Menarche) sollte dann aber vollständig aufgeklärt worden sein, also inkl. Verhütung, Geschlechtskrankheiten und sexuelle Selbstbestimmung.
kiramarie am 14. Oktober 2007 00:20 Genauso habe ich es bei meinen Kindern auch gemacht.
Ich denke es kommt auf das jeweilige Kind an. Ich weiss aber von zb. meiner Stieftochter die bei Ihrer Mutter die ersten 12 Jahre war und die Erzieherin war dass die so ganz grob schon mit 6/7 Jahren mit der Tochter darüber gesprochen hatte. Es gibt sogar entsprechende Bücher mit Illustrationen für dieses Alter. Ansonsten würde ich spätestens mit 12 das Thema angehen denn da kommen die meisten doch schon in die Pupertät. Aber wie gesagt das kommt immer auf das Kind individuell an.

Kinder stellen von sich aus Fraggen, die sie beschaeftigen. Solange meine Kinder kleiner waren, habe ich immer gewissnhaft, altergerecht die Fragen beantwortet, die sie von sich aus wissen wollten.
Bis sie 8 oder 9 waren, wussten sie die wichtigsten Details, als meine Tochter 10, 11 wurde, kamen dann die zwischenmenschlichen Askpekte zum 1. Mal richtig auf den Tisch, sprich, Verhuetung, moralische Verantwortung, Selbstbestimmung, Krankheiten - koerperliche & seelische Reife. Damit bin ich bisher gut "gefahren"und so halte ich es allgemein, mit allen Themen. Die Kinder sind mit mir offen, reden mit mir ueber alles, weil ich sie nie belogen habe oder mich spiessig verhalten habe auf Fragen, die ganz natuerlich sind und Teil des Lebens.
Mal ganz ehrlich Aufklärung beginnt doch eigentlich schon im frühesten Kindesalter. Nämlich dann, wenn ca. 2- 3 Jährige den Unterschied zwischen Jungs und Mädchen entdecken. Es kommt die Zeit, da werden Kindergartenkinder nachfragen woher eigentlich die Babys kommen. Klar ist es da noch zu früh für Gespräche über Sex, Verhütungsmittel und mögliche Krankehiten. Wer aber immer ein offenes für sein Kind hat, und sich nicht scheut ganz simpel und ohne Ausschweifungen auf die konkreten Fragen zu antworten, wird erkennen können, dass sich Aufklärung von der frühen Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter zieht.
Mein Tipp ist: Du bist 16, gehst in die 12. Klasse und die Fragen sind teils aus einem Buch und keine der Fragen haben mit konkreten Problemen zu tun.
Richtig getippt???

Unsere Tochter fing mit 5 Jahren an, Fragen zu stellen, die ihr auch kindgerecht beantwortet wurden. Heute ist sie 10 Jahre alt und vollständig aufgeklärt, weil ihre Fragen inzwischen sehr präzise sind. Ich kenne da keine Tabus.