Frage von 231Sandra, 47

Wie und ab wann ist der Bluttest bzgl. Beta HCG wirklich aussagekräftig?

Hallo,

könnt ihr mir sagen wie aussagekräftig ein NICHT Schwanger anhand von einem Bluttest beim FA ist!?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 18

Unabhängig davon, wann du deine Periode erwartet hast oder wie viele Tage du drüber bist, kann ein Schwangerschafts-Bluttest etwa 6 bis 8 Tage nach der Befruchtung ein aussagekräftiges Ergebnis liefern.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten.

Deshalb kann die Befruchtung auch manchmal erst 5 Tage nach dem Sex erfolgen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Allyluna, 38

Kommt darauf an, wie lange Dein Eisprung (die mögliche Befruchtung) her ist. Je länger, desto aussagekräftiger... unter einer Woche würde ich auf das Ergebnis nicht viel verwetten wollen.

Kommentar von 231Sandra ,

Nein war definitiv mehr als 1 Woche... Dann sollte die Aussage also Stimmen?

Kommentar von Allyluna ,

Ja, bei einer intakten Schwangerschaft wäre im Blut dann etwas feststellbar (zuverlässig ab etwa einer Woche vor der erwarteten Periode). Wenn Du trotzdem weiterhin Bauchgrummeln hast, kannst Du ja irgendwann noch einen Urintest nachschieben. Der ist ab 19 Tage nach dem fraglichen GV auch ziemlich sicher und das Ergebnis verwertbar.

Antwort
von brinchena, 22

Hallo Sandra, wie weit warst du im Zyklus als der FA dir Blut abgenommen hat und den HCG-Wert bestimmt hat? Ein aussagekräftigen Bluttest erhältst du etwa 9 Tage nach der Befruchtung. Zu diesem Zeitpunkt kann der FA im Blut einen erhöhten HCG-Wert feststellen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Schau mal http://www.mamawissen.de/hcg-wert/ Wenn du dir nicht sicher bist - der FA müsste aber eigentlich wissen was er tut - kannst du auch ab dem Tag der ausbleibenden Periode daheim einen Schwangerschaftstest machen. Auch im Urin ist zu diesem Zeitpunkt das HCG hoch genug, so das ein Test positiv anzeigen würde, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du es dir wünschst. 

Kommentar von 231Sandra ,

Ich war 4 Tage "drüber". Ja im Endeffekt hast du Recht, bloß wenn man manchmal googelt das trotz SSTest und Bluttest beim Doc eine SS vorliegt - weis ich ehrlich gesagt auch nicht mehr was jetzt wie stimmt ;)

Kommentar von brinchena ,

Ich denke, wenn du schon "4 Tage drüber" warst beim Bluttest dann kannst du dich auch darauf verlassen. Ganz bestimmt ist alles gut. :-)

Antwort
von oyno564, 21

Der Bluttest beim FA ist 100% Sicherheit Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten