Ich nutze relativ regelmäßig die Mitfahrgelegenheit und habe mitbekommen, dass es in letzter Zeit häufig vorkam, dass Leute (gewerbeähnlich organisiert) zum Beispiel Monatskarten kauften, die sie zum Mitnehmen von Personen berechtigten und dann den ganzen Tag hin und her fuhren, um Mitfahrer von A nach B zu eskortieren und Kohle zu machen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich lieber im Zug mitfahre, als bei Wildfremden im Auto – mache ich mich strafbar wenn ich bei so jemandem mitfahre und wie kann ich wissen, ob es sich um eine legale Fahrt handelt oder nicht?

Das kann dir doch egal sein, solange du dahin kommst, wo du hin möchtest. Kontrollieren ist in dem Fall für dich ja nicht möglich und außerdem nicht deine Sache.

Solange er ne gültige Fahrkarte hat is es doch wurscht.
Jede Fahrt mit einer Fahrkarte ist eine legale Fahrt.
Mitfahrgelegenheit mit dem Zug, wird das auch angeboten?
Ich kenne das nur mit dem Auto und ist eigentlich eine sichere Sache, da die Adressen bekannt sind.
Du kannst beispielsweise mal nachschauen, ob der Nutzer noch andere Fahrten anbietet - wohin, wie oft, etc. Dass Du Dich strafbar machst, wenn Du bei einem Schwindler mitfährst glaube ich nicht - Du bist nicht in der Lage überprüfen zu können, bei wem Du mit einsteigst...
dh