NaenLeanFontain am 06.03.2009 um 16:49 Uhr
Habt ihr da Erfahrungen? Wenn ein junger Mensch, der eigentlich sein Leben noch vor sich hat, Gewissheit hat, das er nicht mehr so viel Zeit hat? Oder einem älteren Menschen, der so viel erlebt und gelebt hat? Wie würdet ihr damit umgehen?
man sollte ihm das geben was man selbst noch genügend aber die betreffende person kaum noch hat-und das ist zeit
dasgibtstrafe am 6. März 2009 16:59 DH!

Ich würde ihn besonders in dieser Zeit regelmäßig besuchen (z.B. 1 x Woche), es gib Menschen die Berührungsängste haben und mit dem Thema Tod nicht umgehen können, da sie es nicht gelernt haben und meiden deshalb den Kontakt. Heute sterben viele Mensche im Krankenhaus und nicht mehr zuhause.
da gibt es Wünsche wie: 1 . den Wunsch dem Menschen im Sterben nicht allein lassen, an einem vertrauten Ort umgeben von vertrauten Menschen zu sterben; 2. den Wunsch dem Menschen im Sterben nicht unter Schmerzen und anderen körperlichen Beschwerden leiden zu müssen; 3 . den Wunsch, noch letzte Dinge zu regeln; 4. den Wunsch, die Sinnfrage stellen und besprechen zu dürfen.

Mit ihnen über das Thema sprechen, über Erlebnisse von denen man gelesen hat. Über das Buch "Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt" von Paul Meek mit ihm/ihr sprechen oder es schenken. Es ist sehr tröstlich zu wissen, dass es nach dem Tod noch weitergeht.
Demjenigen Zeit widmen und sie positiv gestalten. Mit dem Thema umgehen und es nicht nur verdrängen. Weil es einen begleiten wird, egal, wie viel Ablenkung man sucht.
Die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten "Was würdest Du Dir von anderen wünschen, wenn Du wüsstest, dass Du nur noch kurz zu leben hast?" - Dann würde deutlich, dass sich jeder von jedem etwas anderes wünscht. Und der Wunsch von heute kann ein anderer sein als der von morgen. - Es geht nicht darum, mit Menschen "umzugehen", es geht darum, ihnen zu begegnen. Und dazu gehört auch, die eigene Unsicherheit nicht zu verstecken.

Junger Mensch -> Alles machen was man immer schonmal machen wollte, Fallschirm , Basejump ( auch ohne viel vorübungen is ja wurscht wenn man zermatscht auf nem fels endet) die frau küssen die man immer schon küssen wollte...
Alter -> kann ich nix zu sagen.

respekt und wenn sie was wollen sollte man es tun wie zb. essen o.ä.

Das ist übelst, meine Stiefmutter (puertoricanerin) hatte Krebs, mein Vater und sie, pendelten immer halbjährig hin und her. Jedenfalls bei dem letzten mal als sie hier waren, ging es ihr mit einem mal so schlecht das sie ins Krankenhaus musste. In der MHH haben sie gesagt es geht zu Ende. Nun wollte sie zu Hause bei ihrer Familie sterben. Die ganze Zeit in der sie im Krankenhaus lag war ich abends bei ihr, so auch am letzten abend vor dem Rückflug. Was sagt man zu jemanden den man NIE wieder sieht. Wir haben versucht es gar nicht anzusprechen, aber als ich dann ging, sagte sie noch: have a nice life.
Das war die beschissenste Situation in der ich je war.

Ich würde ihn behandeln, wie einen, der noch lange lebt. Natürlich respektvoll.

also ich bin Krankenschwester und mit der " Materie" bestens vertraut.
Die Menschen, die wissen, daß sie bald sterben müssen, sagen ihre Bedürfnisse. Wenn sie sich nicht mehr äußern können, spürst Du genau, was sie wollen. Bin grad in einer "Palliative Care" Weiterbildung, da lerne ich noch viele Feinheiten
Hannelore