Wie umgehe ich die Militärpflicht in Griechenland bei doppelter Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aang636,

nachdem hier so unzählige unqualifizierte und überwiegend falsche Aussagen zu deiner Frage gemacht wurden, will ich dir mal eine konkrete Antwort zu deiner Frage geben:

Wir hatten letztes Jahr genau dasselbe Problem, da unser Sohn ebenfalls diese beiden Staatsbürgerschaft per Geburt besitzt ( ich bin Deutsche, mein Nann Grieche, Sohn in der BRD geboren und unser ständiger Aufenthalt ist die BRD).

Die einzige gangbare und sinnvolle Art, den griechischen Militardienst dauerhaft und amtlich unwiderrufbar zu umgehen, ist Folgende, bei der man auch niemandem mehrere 1000 Euro Freikaufsgeld geben muss!!!

Du beantragst die "dauerhafte Befreiung vom Militärdienst" bei deinem zuständigen Konsulat. Das ist etwas mühsam, aber im Durchschnitt nach 5 Monaten durch.

Welches Konsulat in der BRD ist denn für Euch zuständig? Schau mal auf deren Homepage, wenn du dort keine (deutsche) Beschreibung zum Thema Militädienst findest, dann geh auf die Homepage des Griechischen Konsulates Düsseldorf, unter dem Punkt "Militärangelegenheiten" findest du einen Punkt der nennt sich:

"Erteilung einer Bescheinigung über den ständigen Wohnsitz im Ausland - Dauerhafte Zurückstellung von der Ableistung des Wehrdienstes" -----auf Seite 3 von 6 findest du eine Auflistung sämtlicher erforderlicher Unterlagen, die du für diesen Antrag benötigst.!!!....PDF Nr. 27 und 28 (Erfassungsblatt) musst du auch ausdrucken und ausfüllen, ist aber in Griechisch...ach so, und 50 Euro Bearbeitungsgebühr kommt noch hinzu ----- kennt man ja---kein Stempel ohne Kohle ;-)-----

Und wie immer bei solchen Bescheinigungen, die die "Hellenische Republik" betreffen, sind es viele, sehr viele......wir haben exakt 3 Wochen gebraucht, ALLE Unterlagen mit Nachweisen der letzten fast 18 Jahre zusammen zu bekommen und sind dann auch zweimal vor Ort gewesen, damit das klappt.

Zu den Unterlagen: alle deine Schulzeugnisse musst du lückenlos vorlegen, also auch Halbjahreszeugnisse.....Alle Nachweise der Eltern, was sie die gesamte Zeit in der BRD gearbeitet haben, Bescheinigung der deutschen Krankenkassen, dass deine Eltern die gesamte Zeit hier Mitglied waren / sind...und alle Rentenverläufe der Eltern. Hinzu kommt noch die aktuelle Meldebescheinigung (vom Bürgeramt) deiner gesamten (!!) Familie, also auch Geschwister...

Auch wenn es mühsam ist, danach hast du die Befreiung vom griechischen Militärdienst unwiderruflich in der Tasche.....

Dir viel Erfolg!!!!

pontios94  19.11.2016, 22:03

das unqualifiziert hat mich etwas verletzt aber sonst super antwort

hätte ruhig 5 jahre früher da stehen können dann wäre ich auch diesen weg gegangen :)

rotreginak02  19.11.2016, 22:22
@pontios94

Oje, dabei hatte ich dich da gar nicht mit gemeint.....sondern die komplett sinnfreien Antworten hier :-)

Hätte ich dieses Wissen vor 5 Jahren gehabt....hätte ich gern geholfen.

Aber wir hatten exakt vor 1,5 Jahren, als mein Sohn plötzlich nach GR zur Musterrung sollte, dasselbe Problem und hatte exakt diese Frage zur Umgehung des griechischen Militär Dienst hier bei GF eingestellt, Ergebnis:

O Antworten.......

Da habe ich mich dann 2 Monate lang mühsam schlau machen müssen......und als all das schlussendlich erfolgreich war, kann ich nur sagen: hat sich gelohnt.

Damit es anderen besser ergeht, habe ich nun zu diesem Thema bei GF geantwortet.....

Du kannst sie bis Ende seiner Ausbildung aufschieben. Nur wenn man alter als 35 (mit phd und post doc usw) oder unfähig (Ι5) ist, kann es vermeiden.

Denn die Wehrdienst ist für Soldaten mit 2 Bürgerschaft nur 90 Tagen, würde ich dir empfehlen, dass du deine Wehrdienst abschließen sollst. Wehrdienst Verweigerung ist keine Lösung, weil das Urteil von militärischen Gericht mehr als 5 oder 6 Jahren sich verspäten kann und es 99,9% punitiv wäre.

Trotz meiner Empfehlung, kannst du die griechische Bürgerschaft verweigern. Aber auf jeden Fall muss du etwas von oben tun, sonst bekommst du eine Strafe von 6000 euro.

Aang836
Fragesteller

Müsste ich trotzdem hin, wenn ich die 6000 euro zahle?

Stastaf  17.11.2016, 10:45
@Aang836

Ne, nur eine Strafe ist das für die Leute, die nicht darum kümmern.

rotreginak02  19.11.2016, 21:59

Das stimmt so nicht. Nach aktuellem EU-Recht verbunden mit dem griechischen Militärrecht ist jedem Griechen/Halbgriechen, dessen ständiger Wohnsitz nachweislich auserhalb GR ist, erlaubt, SICH DAUERHAFT VOM MILITÄRDIENST befreien zu lassen. Das kostet 50 Euro Bearbeitungsgebühr und sonst gar Nix...siehe auch meine Antwort dazu. Er braucht und will dafür keinen einzigen Tag den Dienst in GR antreten.

Stastaf  22.11.2016, 17:47
@rotreginak02

Um ehrlich zu sein, meine Kenntnisse für was die halbe Griechen betrift, stammen aus den Erfahrungen meiner Freunden. Ich habe selber die voll Wehrdienst (9 Monaten) abgeleistet.

du musst mit deinem vater oder deiner mutter ins konsulat oder in die botschaft

dort dann beantragen das du keine wehrpfliucht leisten möchtest

entweder du hast glück und das wird so zugelassen oder du musst gegen eine gewisse summe quasi freikaufen

eine andere möglichkeit wäre wenn du eine ausbildung bei der polizei oder in der feuerwehr machst

die ausbildung wird in griechenland quasi anerkannt

Aang836
Fragesteller

Wie viel müsste ich zahlen?

pontios94  16.11.2016, 22:00
@Aang836

das kann ich nicht genau sagen

um ehrlich zu sein kann ich nicht mal sagen ob man zahlen muss oder nicht

ich habe 1500 € zahlen dürfen

Wenn du in Deutschland lebst genießt du deutsches Recht. Demnach darfst du als Deutscher nicht abgeschoben werden.
Sieht nur anders aus, wenn du in Griechenland leben würdest.

pontios94  13.11.2016, 12:33

oder dort urlaub machen willst

Jerischo  13.11.2016, 15:25

Man kann nicht zum Wehrdienst gezwungen werden, wenn man nicht im selbigen Land lebt! Urlaub hin oder her.

pontios94  13.11.2016, 20:21
@Jerischo

das ganze hatte ich auch schon hinter mir und sie konnten

ich durfte dann am ende bezahlen um nicht die wehrpflicht zu vollziehen

Aang836
Fragesteller
@pontios94

was hast du genau getan? und wie viel musstest du zahlen?

Jerischo  13.11.2016, 21:33

Dann warst du ganz schön doof. Ein deutscher Staatsbürger, der in Deutschland wohnt, darf in keiner anderen Armee Wehrdienst leisten als der Bundeswehr, ansonsten droht der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft. Doppelte Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun.

pontios94  14.11.2016, 12:10
@Jerischo

ich bin doch trotzdem genauso griechischer wie deutscher staatsbürger oder etwa nicht ?

wenn ich mich also nicht in deutschland befinde sondern in griechenland dann gilt doch dort die doppelte staatsbürgerschaft
wie auch in deutschland

und nur weil deutschland keine wehrpflicht hat heißt es ja nicht das die griechische armee dich nicht mustern kann

Aang836
Fragesteller
@Jerischo

ich muss (!) zur griechischen armee.. da ich auch griechischer staatsbürger bin.

rotreginak02  19.11.2016, 11:13
@Jerischo

@jerischo: das ist ziemlicher Unfug, was du da schreibst...denn es geht hier um 2 EU-Staatsbürgerschaften und es gilt EU-Recht!!!! Genau WEIL die Militärpflicht in der BRD abgeschafft wurde, in GR aber nicht, haben 18jährige nun das Problem, dass die griechische Wehrdienstpflicht greift. Als EU- Bürger mit 2 EU- Staatsbürgerschaft muss man nämlich den Dienst nur in einem der beiden Länder, gewöhnlich dem Aufenthaltsland, ableisten....

Jerischo  14.11.2016, 12:54

Als deutscher Staatsbürger, der in Deutschland lebt muss/darf man keinen Wehrdienst im Ausland machen. So einfach ist das. Könnte sein dass man bei doppelter Staatsbürgerschaft die deutsche dann nicht verlieren würde, aber trotzdem kann man nicht zum Wehrdienst im Ausland gezwungen werden!

Aang836
Fragesteller
@Jerischo

das ist es eben.. ohne jegliche Entschuldigung muss ich zum Militär nach Griechenland, weil ich auch griechischer Staatsbürger bin.

pontios94  16.11.2016, 22:04
@Jerischo

du vergleichst zu viel mit der bundeswehr welche nicht mehr wehrpflichtig ist

damit hat das nichts zu tun

das problem hier ist folgendes

deutschland keine wehrpflicht

griechenland wehrpflicht

da ich nun beide staatsbürgerschaften also griechisch und deutsch habe gilt für mich auch die griechische wehrpflicht

das bedeutet nicht das ein deutscher staatsbürger im ausland dienen muss

sondern dass ein griechischer staatsbürger mit deutschem wohnsitz in griechenland seine wehrpflicht durchziehen muss

gruß pontios

rotreginak02  19.11.2016, 22:09
@pontios94

Erganzung zu Pontios: genau das ist das derzeitige Problem, die griechische Wehrpflicht greift. Aber man kann sich bei nachweislich dauerhaft im Ausland ( hier: von GR aus gesehen) lebend dauerhaft von dieser Pflicht befreien lassen....sodass man den Dienst nicht antreten muss....wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.