Frage von Cupcake0000, 18

Wie um eine Praktikumstelle fragen?

Bald muss ich ein Schülerpraktikum machen und heute wollte ich paar Geschäfte persönlich um eine Praktikumstelle fragen aber ich habe irgendwie angst wenn ich stottere oder einfach nichts mehr sagen kann weil es mir häufig passiert ist und ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was ich mitbringen soll. Soll ich lieber als erstes nichts mitbringen? Also meine Dokumente meine ich. Z.b die Blätter von der Schule und mein Zeugniss und noch mein Lebenslauf denn ich noch nicht geschrieben habe. Wenn ich so anfangen würde wäre es Okay? : " Hallo, schönen Guten Tag ich hätte eine Frage an sie und zwar könnte ich hier vielleicht eine Praktikumstelle machen? " Wäre das Gut oder soll ich es besser anders formulieren ? Bitte um eine schnelle antwort.

Antwort
von Kuhlmann26, 13

Also zu mir kommen öfter junge Leute aus den Schulen der Umgebung ins Geschäft und fragen, ob wir Plätze für Schülerpraktika haben. Das ist noch keine Bewerbung, sondern erst mal nur eine unverbindliche Frage.

Bieten Sie Praktikumsplätze für Schüler an?

Gruß Matti

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 18

Das ist die falsche Art heran zu gehen.

Wenn, dann mit Dokumenten. Da nützt aber auch kein Zeugnis was, das ist völlig falsch und "unprofessionell". 

Du brauchst eine Bewerbung mit Lebenslauf. Das Zeugnis brauchst du dafür normalerweise nicht, kann aber auch sein. Das wird dir in der Schule schon jemand gesagt haben müssen. Ansonsten Zeugnis weglassen.

Einfach ins Geschäft und nachfragen ist nicht richtig. Da ist die Wahrscheinlichkeit an einen Platz zu kommen auch noch geringer. Du musst die Leute von dir überzeugen, was du mit einer kleinen nachfrage ohne alles nicht so gut schaffst.

Such Geschäfte oder Unternehmen in deiner Nähe, wo du interesse hast nd schreibe Bewerbung + Lebenslauf. Mach dir ca. 5-10 fertig und dann gehst du rum und "verteilst" diese. Oft bekommst du auch erst später eine Rückmeldung.

Antwort
von Shagleg, 11

Nimm die Unterlagen der Schule (Info an den Betrieb plus Praktikumsbestätigung) und gehe ins Geschäft, Frage nach dem/der Markt- oder Filialleitung oder evtl nach der Vertretung und dann sag ihnen wer du bist und dass Du dein Schülerpraktikum da machen möchtest . Normalerweise geben die dann sofort eine Zusage. Und wie du dir das denkst oder warum gerade da dein Praktikum sein soll das fragen die in der Regel erst im Praktikum und das kannst Du dir bis dahin noch überlegen. Viel Glück und nur Mut, die beißen alle nicht.

Antwort
von Juyas, 13

Leg dir zurecht was du sagen willst. Überlege dir auf naheliegende Fragen gute Antworten und nimm auf jeden Fall Referenzen und Documente mit. :)

Antwort
von TheGamer245, 14

Wenn du unsicher bist und stotterst, würde ich eine Email an das Unternehmen schreiben. Wenn du aber in einen Laden gehen willst, würde ich nichts mitbringen und erstmal nur fragen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community