Ich gerate bei Triolen immer wieder aus dem Rhythmus! Auf einmal passt dann das Spiel der einen nicht mehr mit der anderen Hand zusammen...Muss ich mir Sorgen um mein Rhythmusgefühl machen? Wie bekomme ich das wieder hin bzw. wie kann ich Triolen üben?
Ich stelle mir das so vor: rechte Hand "tanzt Walzer" zur linken, also beschwingt zählen 1-2-3 und die 1 betonen.
Das geht bloß schlecht, wenn links Achtel gespielt werden ... dafür weiß ich auch nichts. Dann muß man stur zählen.
Da hilft nur immer und immer wieder üben. Vielleicht hilft Dir so ein Taktgeber-mich hat das beim Spielen immer nur aus dem Takt gebracht..

Die Schwierigkeiten sind ganz normal. Du kommst darüber nur weg durch ganz viel Üben.
Manchmal hilft es, viel Blues anzuhören, da kommen viele Triolen vor. Außerdem, wie schon empfohlen, auf eins zählen, am besten mit dem Fusß Takt schlagen. Man kann auch genau die Stelle abzählen, an der die rechte Hand die einzelnen Noten "zwischen" die anderen der linken Hand treffen und entsprechende Linien oder Pfeile in den Noten markieren