Wie übt ihr vokabeln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

es ist egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer, wie Phase 6,
arbeitest.

Wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten Vokabeln in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

- Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen spanischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß
auf Span., wer kennt die meisten spanischen Tiere, Möbel, Lebensmittel
usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- spanisches Fernsehen schaut

- spanisches Radio hört

- spanische Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- spanische Bücher liest

Vor allem solche, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass du
dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen spanischer Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das
wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter
nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig
erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht
erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

- spanische Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- ECOS, Spolight Verlag (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- DVDs auch mal auf Spanisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen spanischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Spanisch sprechen +
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Spanisch heißen. Wörter, die
man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen

- sich Skype einrichten + spanischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

- spanische/n Brief-/Email-/Chatfreund/in suchen

- spanische/n Tandem-Partner suchen

- spanisches Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten
Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache eine MindMap oder mache mir Eselsbrücken. Da ich zweisprachig aufgewachsen bin geht es oft besser mit gleichklingenden Wörtern. Vllt wurdest du auch mit mehr als 1 Sprache erzogen. Und für demnächst kannst du spanische Bücher lesen oder Filme gucken. sonst wurden ja schon gute und hilfreiche Methoden genannt.

Ich habe mir immer so kleine Kärtchen gemacht. Auf jedem Kärtchen steht ein Vokabel drauf und auf der Rückseite steht die Übersetzung. Du liest einfach das Wort, denkst was es übersetzt heißt und guckst dann nach ob es stimmt, das machst du dann mehrmals am Tag.

Bei mir hat es immer super geholfen, viel Spaß beim lernen :)

Allllesssss klarr sex? hm wtf. durchlesen? xD das reicht bei mir

Kommentar von Rehkitz720
02.08.2016, 17:01

macht er nur damit er aufmerksamkeit bekommt. da diesen tag viele leute benutzen

1

Hallo!

Es gibt da viele Methoden, ich kann schlecht sagen welche dir am besten hilft. Könntest dir Vokabelkarten schreiben, sonst auch Zettel mit den Vokabeln überall in der Wohnng verteilen, das soll auch helfen. Ich zum Beispiel musste die immer nur einmal lesen und hatte die dann drin.

Ich habe mal vor Jahren das zugegeben sehr einfache kostenlose Programm "VokTra" gefunden. Bei dem Programm sind keine Vokabeln enthalten, du musst dir die mit den Sprachen und bei Wunsch auch Lektionen/Teile selbst anlegen. Das ist aber gut, denn dadurch, dass du die selbst eingibst, hast du schon mal einen Lerneffekt.

Bei dem Programm kannst du dich abfragen lassen, das Programm fragt nach Auswahl deiner Lektion und Sprache die von dir gespeicherten Vokabeln in zufälliger Reihenfolge ab. Falsche Antworten werden irgendwann nochmal abgefragt, so lange, bis du alle richtig hast oder abbrichst.

Du findest das Programm hier: http://www.spookysoft.gmxhome.de/VokTra.html

Das läuft nach dem Download so, eine Installation ist nicht nötig.