gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
82 

Wie überzeugt man einen krankhaft eifersüchtigen Menschen vom Gegenteil?

gefragt von anna001anna001 am 20.06.2007 um 21:50 Uhr
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 20. Juni 2007 21:54
7x
Thumb_up

Überhaupt nicht - man schickt ihn in eine Therapie.

Kommentar von Capuccino am 20. Juni 2007 22:02

Eifersucht ist eine Sucht die mit Eifer sucht. Süchtigen zu helfen ist ziemlich schwierig. Meiner Meinung nach hilft nur Selbstvertrauen stärken. ACH MIST SOLLTE EINE ANTWORT SEIN UND KEIN KOMMENTAR :-)

Kommentar von Simple_avatar8smallanna001 am 20. Juni 2007 22:35

Lach - macht nix - bin neu hier und hätte es eh nicht bemerkt - habs trotzdem gelesen :-)

Kommentar von Simple_avatar3smallblaugraugruen am 21. Juni 2007 02:19

man kann niemanden "in eine therapie schicken" - oder sollte es nicht tun. höchstens ihm eine anraten. allerhöchstens. denn therapie hilft nur, wenn der eigenantrieb dafür vorhanden ist, nicht, wenn man es "für jemanden tut, weil der das will". sicherlich hattest du das auch so gemeint - liest sich allerdings missverständlich!

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 21. Juni 2007 12:31

ja, wie du schon meintest, habe ich gemeint, was du meintest ;)

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 20. Juni 2007 22:01
5x
Thumb_up

Gar nicht. Jeder Versuch bestärkt ihn in seiner Eifersucht.

Eastside
beantwortet von Eastside am 20. Juni 2007 22:10
5x
Thumb_up

so ähnliche Fragen wurden schon etliche Male gestellt - dies ist nur eine davon:

http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-gegen-meine-krankhafte-eifersucht-tu...

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 20. Juni 2007 22:45
4x
Thumb_up

Du kannst ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Denn Eifersucht resultiert meistens aus mangelndem Selbstbewußtsein.

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 21. Juni 2007 03:01
4x
Thumb_up

Ich glaube Eifersüchtige haben ein reiches Potenzial an Phantasie. Sie verfügen über unglaubliche Vorstellungen, und das macht es manchmal recht schwer Ihre "Einbildungen" nahe zu bringen. Am besten einen Psychologen oder besser einen Heilpraktiker einbeziehen, und gemeinsam nach Lösungen suchen. Eifersucht ist sehr ernst zu nehmen, meistens und das weiss ich aus eigener Erfahrung endet es jedoch mit einer Trennung. Denn einer wird dieser Beziehung nicht standhalten. Viel reden und Vertrauen schaffen!!!!!!!!!!!!! Ein Rat, der nicht unbedingt erfolgsversprechend ist, aber zumindest ein Anfang!!!!! Viel Glück!!!!

Kommentar von Simple_avatar8smallanna001 am 21. Juni 2007 21:45

Vielen Dank für diese Antwort. Ich habe es leider auch so erlebt, man weiß sich nicht anders zu helfen, als die Beziehung zu beenden. Kein gutes Argument, kein ruhiges Gespräch, keine Beteuerungen scheint etwas zu ändern bzw. dem Partner die Sicherheit zu geben, dass man treu ist und gar nichts anderes sein will. Schade - diesen Mann hätte ich ansonsten sehr lieben können.

anonym
beantwortet von Capuccino am 20. Juni 2007 22:00
2x
Thumb_up

Eifersucht ist eine Sucht die mit Eifer sucht. Süchtigen zu helfen ist ziemlich schwierig. Selbstvertrauen stärken ist meiner Meinung nach die beste und einzige Idee.

blaugraugruen
beantwortet von blaugraugruen am 21. Juni 2007 02:15
2x
Thumb_up

"krankhaft" eifersüchtig ist eine sehr relative betrachtungsweise, die zu einem guten teil von deiner eigenen lebenseinstellung sowie deinem soziokulturellen hintergrund (und dem deines partners, der ja vielleicht einen unterschiedlichen hat ...) abhängt.

mal davon ausgehend, dass hier auch der hase im pfeffer liegen könnte, würden sicherlich auch offenheit und (vorbeugendes) erklären sowie ein inhaltlicher austausch über die punkte, die ihn mit eifersucht reagieren lassen, helfen.

für die tatsächlich pathologische eifersucht haben meine vorredner schon alles wesentliche gesagt ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Festanstellung und 2 Nebenjobs

Neuer Computer (Citibank-Finanzierung) ?

Probleme älterer Menschen im Alltag?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.