Überhaupt nicht - man schickt ihn in eine Therapie.

Gar nicht. Jeder Versuch bestärkt ihn in seiner Eifersucht.

so ähnliche Fragen wurden schon etliche Male gestellt - dies ist nur eine davon:
http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-gegen-meine-krankhafte-eifersucht-tu...

Du kannst ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Denn Eifersucht resultiert meistens aus mangelndem Selbstbewußtsein.

Ich glaube Eifersüchtige haben ein reiches Potenzial an Phantasie. Sie verfügen über unglaubliche Vorstellungen, und das macht es manchmal recht schwer Ihre "Einbildungen" nahe zu bringen. Am besten einen Psychologen oder besser einen Heilpraktiker einbeziehen, und gemeinsam nach Lösungen suchen. Eifersucht ist sehr ernst zu nehmen, meistens und das weiss ich aus eigener Erfahrung endet es jedoch mit einer Trennung. Denn einer wird dieser Beziehung nicht standhalten. Viel reden und Vertrauen schaffen!!!!!!!!!!!!! Ein Rat, der nicht unbedingt erfolgsversprechend ist, aber zumindest ein Anfang!!!!! Viel Glück!!!!
Vielen Dank für diese Antwort. Ich habe es leider auch so erlebt, man weiß sich nicht anders zu helfen, als die Beziehung zu beenden. Kein gutes Argument, kein ruhiges Gespräch, keine Beteuerungen scheint etwas zu ändern bzw. dem Partner die Sicherheit zu geben, dass man treu ist und gar nichts anderes sein will. Schade - diesen Mann hätte ich ansonsten sehr lieben können.
Eifersucht ist eine Sucht die mit Eifer sucht. Süchtigen zu helfen ist ziemlich schwierig. Selbstvertrauen stärken ist meiner Meinung nach die beste und einzige Idee.
"krankhaft" eifersüchtig ist eine sehr relative betrachtungsweise, die zu einem guten teil von deiner eigenen lebenseinstellung sowie deinem soziokulturellen hintergrund (und dem deines partners, der ja vielleicht einen unterschiedlichen hat ...) abhängt.
mal davon ausgehend, dass hier auch der hase im pfeffer liegen könnte, würden sicherlich auch offenheit und (vorbeugendes) erklären sowie ein inhaltlicher austausch über die punkte, die ihn mit eifersucht reagieren lassen, helfen.
für die tatsächlich pathologische eifersucht haben meine vorredner schon alles wesentliche gesagt ...
Eifersucht ist eine Sucht die mit Eifer sucht. Süchtigen zu helfen ist ziemlich schwierig. Meiner Meinung nach hilft nur Selbstvertrauen stärken. ACH MIST SOLLTE EINE ANTWORT SEIN UND KEIN KOMMENTAR :-)
Lach - macht nix - bin neu hier und hätte es eh nicht bemerkt - habs trotzdem gelesen :-)
man kann niemanden "in eine therapie schicken" - oder sollte es nicht tun. höchstens ihm eine anraten. allerhöchstens. denn therapie hilft nur, wenn der eigenantrieb dafür vorhanden ist, nicht, wenn man es "für jemanden tut, weil der das will". sicherlich hattest du das auch so gemeint - liest sich allerdings missverständlich!
ja, wie du schon meintest, habe ich gemeint, was du meintest ;)