Frage von FitnessLover2, 65

Wie überzeuge ich meine Mutter, dass ich mir einen Ernährungsplan erstellen lassen darf?

Guten Abend GF Community, ich betreibe nun seit etwas mehr als einem Jahr intensiv Kraftsport/Bodybuilding und möchte mir daher einen persönlichen Ernährungsplan erstellen lassen. Dieser kostet natürlich, da sich der Coach intensiv mit meinem Körper befassen muss und alles Errechnet wie ich meine Ziele Gesund aber dennoch schnellstmöglich erreichen kann. Jedoch macht mir da meine Mutter einen Strich durch die Rechnung da sie meint mein Körper wäre schon "gut genug". Das sehe ich aber nicht so. Außerdem würde sie das wahrscheinlich auch sagen wenn ich 130kg wiegen würde. Ich finde dass ICH mich in meinem Körper wohlfühlen muss und nicht jemand anderes. Durch meine frühere Adipositas habe ich noch ein paar Pölsterchen auf der Hüfte und noch zu viel Fett am Bauch. Ich möchte unbedingt ein Sixpack. Ich spüre meins durch die Fettschicht da es ziemlich stark ausgeprägt ist, jedoch sieht man es nicht da mein KFA (Körperfettanteil) noch zu hoch ist. Wie kann ich meine Mutter davon überzeugen mir diesen Ernährungsplan erstellen zu lassen? Mein Vater hat nichts dagegen jedoch wohnt der ca. 200 KM weit weg und kann daher nicht wirklich mit entscheiden. Meine Mutter sagt: Ich könne so etwas machen wenn ich 18 bin,das würde aber noch ein Jahr dauern was viel zu lange ist. Außerdem sagte sie, sie könne entscheiden was ich mach und was nicht, wobei ich das nicht Fair finde da es mein Körper und mein Leben ist und zumal ich das alles selbst von meinem Taschengeld bezahlen würde. Ich gebe davon fast nie etwas aus und nur dieses eine mal aber das verbietet sie mir :/ Wenn ich sehe was andere Jugendliche in meinem Alter machen und ihr Geld für Drogen raus werfen, aber ich nichts für (und nicht gegen) meinen Körper machen darf, macht mich das sehr Wütend.

Wie würdet ihr eure Mutter davon überzeugen? Danke schon mal :) -FitnessLover2

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FitnessLover2,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Ernährung

Antwort
von sthel, 23

Ich würde mal sagen, du hast alle Argumente hier in deinem Beitrag schon sehr gut dargestellt. Sie denkt vermutlich, dass du das alles etwas übertreibst und dass ein Ernährungsplan vollkommen unnötig ist, das ist er vermutlich auch und du erreichst dein Ziel auch so. Übrigens, ein Sixpack schaut VL ganz gut aus, aber ein wenig bauchfett darf ruhig drüber sein. Ist sozusagen ein natürlicher Kälteschutz. Wenn du das mal in aller Ruhe mit ihr besprichst, und sie fragst warum sie dagegen ist kommt ihr VL auf einen gemeinsamen Nenner. Viel glück

Kommentar von FitnessLover2 ,

All diese Argumente habe ich ihr ja schon bereits aufgezählt. Meine Mutter bleibt da aber sehr stur. Sie war auch gegen Supplements, ich habe sie mir dann einfach gekauft und dann war es auf einmal gut...

Und den Kälteschutz kann ich mir auch "künstlich" aufrecht erhalten indem ich einfach ne Jacke anziehe :P Wir leben ja schließlich nicht in der Steinzeit. Ich möchte einfach ein Sixpack da ich es sehr Ästhetisch finde und ich mir selbst etwas beweisen möchte.

Das Problem ist, dass wenn ich mir etwas ins Auge fasse es auch unbedingt durchziehen möchte. Trotzdem danke für deinen Antwort

Kommentar von Avoid888 ,

Welche Supplements nimmst du denn?

Antwort
von Avoid888, 35

Wenn du früher schönmachen Gewichtsprobleme hattest, dann würde ich an deiner Stelle auf die Tränendrüse drücken.
Verstehe auch nicht so ganz das Problem. Das dazu.

wenn du dich seit über einem Jahr "intensiv mit Kraftsport" auseinander gesetzt hast, wieso gibst du dann Geld für so etwas aus? Diese Infos gibt es überall KOSTENLOS im Internet und wieso willst du 50-100€ dafür ausgeben? Ich kann dir kostenlos ein paar Tipps geben oder du schaust einfach selber mal im Internet Nach.
Glaub mir, das ist sinnvoller!
Und deine Probleme verstehe ich mehr als gut, ich kämpfe auch grade damit meinen KFA zu senken ;-)

LG

Kommentar von Avoid888 ,

Sorry.
* früher schonmal

Auto Korrektur

Kommentar von FitnessLover2 ,

Ja ich habe mir auch schon ein paar Tipps aus dem Internet geholt jedoch gibt es dort auch sehr viel Müll, beziehungsweise Dinge die für meinen Körper nicht optimal passen. Zudem ist mein Verständnis von Ernährung sehr eingeschränkt, da ich bisher immer das gegessen habe was auf dem Tisch kam :D 

Mein Coach ist zwar noch ziemlich jung, er hat aber Ahnung von dem was er macht, was man eindeutig an seinem Körper sieht. Ich kenne mich halt nicht mit dem ganzen Fachkram wie Makros und sonstigen wichtigen Elementen aus. Er hingegen schon. Und sich dieses Wissen anzueignen dauert glaube ich auch etwas.

Was machst du denn um dein KFA zu senken?

Kommentar von Avoid888 ,

Eigentlich ist das nicht sehr schwer.
Meine Devise ist nun mal 70% Ernährung und 30% Sport.
"Abs are made in the kitchen"
Ich habe herausgefunden, dass mein Körper am besten abnimmt, wenn er wenig Kohlenhydrate zugeführt bekommt. Das versuche ich immer auf morgens zu begrenzen, da mein Stoffwechsel sehr langsam ist.
Mittags und abends esse ich dann Salate mit Hähnchen, Pute, Fisch oder gebratenem Gemüse. Kann man sehr viel rumexperimentieren ;-)
Ich koche jeden Tag, oder eben für ein paar Tage vor.
Dann ist es wichtig viel Eiweiß zu dir zu nehmen. Wenn du regelmäßig Sport machst würde ich 1,5-2g pro kg Körpergewicht empfehlen. Musst du aber ausprobieren.
Jede Mahlzeit sollte eiweißhaltig sein, bsplw. Morgens Magerquark mit Haferflocken, Obst und ich tue manchmal auch ein bisschen Protein Pulver rein. Du solltest Glutenhaltige Lebensmittel vermeiden, sprich Brötchen, Weißbrot, Nudeln etc.
Wichtig wäre natürlich auch, 2-1,5 Liter WASSER am Tag zu trinken. Verzichte auf jegliche Softdrinks.
Kein Fast Food. Keine Fertiggerichte. So gut es unverarbeitete Lebensmittel. Vollkornbrot ist morgens auch schönmachen erlaubt.
Das wichtigste ist aber einfach, 6-8 Stunden vor dem schlafen gehen keine Kohlenhydrate zu essen und im Kaloriendefizit zu bleiben. Du isst einfach weniger und verbrauchst mehr. Um mit ein Verständnis von Ernährung anzueignen, habe ich am Anfang mithilfe einer App meine Kalorien getrackt. LIFESUM oder MyFitnessPal sind da gute Alternativen. Du isst also circa 1500-1800 kcal am Tag (je nach Trainingstag oder nicht) und probierst das mal 3-4 Wochen aus. Dann müsstest du schon 1-2 oder je nachdem wie viel du wiegst auf mehr Kilos verloren haben.
Versuche dir das Verständnis selber anzueignen, das ist einfach viel effektiver und nachhaltiger. Und macht Spaß!

LG und ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von exxonvaldez, 9

Kalorien zählen wirst du ja wohl noch alleine hinkriegen!

Antwort
von Tituskopf, 4

Mal ernährungsplan-vergleich.de checken... gute Pläne sind nicht unbedingt teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community