Frage von mpower335x, 53

Wie überzeuge ich meine Bank um einen Kredit zu bekommen?

Guten Tag Freunde, es geht um folgendes und zwar möchte ich (M,21) bzw bin ich gerade dabei mich mit meiner grandiosen "Geschäftsidee" selbstständig zu machen, von meinem Elternhaus bzw eher von meinem Vater bekomme ich volle Unterstützung also auch auf Finanziellerbasis nur da ich lieber auf die Finanzielle Unterstützung von meinem Vater verzichten würde hatte ich gedacht dass es hier vielleicht jemanden gibt der sich in dem Bereich besser auskennt als ich besteht die Möglichkeit wohl von einer Bank einen Kredit zu bekommen ohne großartig was nachweisen zu können außer fast 5 Jahre fleißige Arbeit? höhö

Antwort
von DerHans, 19

Sobald du dich selbständig machst, bist du für eine Bank nicht mehr kreditwürdig.

Du brauchst einen nachvollziehbaren Business-Plan. Auch der Nachweis eines Existenzgründungsseminars mit begleitendem Coaching ist hilfreich.

Außerdem brauchst du natürlich Sicherheiten. Das wäre ein Punkt bei dem dein Vater dir helfen könnte.

Natürlich muss der Banker deine Idee ebenfalls für "grandios" ansehen.

Antwort
von soissesPDF, 13

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.
"Grandiose Ideen" hat jeder, keine Frage.
Nur interessiert eine Bank nur das Geld, insbesondere das was Du hast.
Mathäus Evangelium: "wer hat hat dem wird gegeben werden, wer nichts hat dem wird genommen werden".

Zuerst brauchst Du Eigenkapital, falls Du keines hast ist der Ofen aus und bleibt aus.
Als nächstes einen Business-Plan, wie sich Deine "grandiose Idee" in Geld ausdrückt, besonders der Punkt Gewinn ist interessant.
Es reicht nicht "ich mach damit 'ne schnelle Mio.".
Ausschlaggebend sind Sicherheiten, viele davon, Grundstücke, Bürgen, ein dickes Depot, alles was sich die Bank holen kann, wenn Deine "grandiose Idee" nicht zündet.

Am besten ist, dass Deine Idee bereits funktioniert, möglichst viele Kunden schon begeistert sind.

Antwort
von fjjjr, 14

Schau mal auf der Internetseite von KFW vorbei. Dort bekommst du sicherlich leichter einen Gründerkredit als bei der hiesigen Bank oder Sparkasse. Trotzdem kommt man um ne Plankostenaufstellung, Kapitaksbedargserstellung und/oder einen Finanzierungsplan wohl nicht herum.

Antwort
von troublemaker200, 15

Mir einem festen Arbeitsvertrag, stabiles Einkommen, sauberer Schufa und Eigenkapital wirst Du die Bank zu einem Kredit überreden können.

Antwort
von Hartos, 10

Du brauchst für einen Kredit kein Eigenkapital💤

Die Bank guckt sich dein Gehalt an (muss regelmäßig sein ) und rechnet dementsprechend nach der Höhe deines Kredites aus,was für Dich nach Abzügen deiner Unkosten (Miete Auto usw usw ) übrig bleibt..

Wenn sie der Meinung sind es passt bekommst du Kredit..

Das hat nichts mit Überzeugung zutun, sondern dein regelmäßiges Einkommen ist wichtig..

Verdienst du zu wenig ,bekommst du dementsprechend weniger Kredit oder garkeinen..

Das wars auch schon 👍

Antwort
von Seanna, 19

Solider Businessplan und Sicherheiten und hohe Zinsen akzeptieren.

Antwort
von kaesdreher, 15

Um dich selbstständig zu machen, musst du der Bank einen soliden Businessplan vorlegen. Wenn du das nicht kannst, brauchst du einen Kredit und eine Selbstständigkeit erst gar nicht in Erwägung zu ziehen.

Kommentar von NoLif ,

Punkt und Komma, würden in diesem Businessplan nicht schaden :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community