Mein Kaktus war den ganzen Sommer und Herbst über im Freien und ich gieße ihn auch sehr selten. Es scheint ihm zu gefallen, da er viele Ableger gebildet hat und gesund aussieht. Ich weiß nicht, wie ich ihn im Winter behandeln soll. Muss er kühl stehen? Darf ich ihn gießen, oder lieber nicht? Hat jemand da Erfahrungen? Ich möchte natürlich gerne, dass er so schön bleibt.

Kommt natürlich ein wenig auf die Art des Kaktus an. Auf jeden Fall möglichst kühl und hell stellen. Sehr wenig giessen (alle zwei oder drei Wochen)! Und nicht düngen. Damit geht es dann erst im März wieder los. Jetzt ist Ruhezeit für Kakteen.
stelle ihn aufs fensterbrett des fensters mit dem meisten sonneneinfall, wenn ne heizung darunter bollert, gefällts ihm da.
das ist nicht gut, kakteen brauchens im winter kühl!
ach ja - hab den kalten winter in der wüste vergessen....

Auf alle Fälle , sollte er etwas kühl stehen.Ich denke, das Schlafzimmer oder Treppenhaus ist da gut geeignet.Auch der macht eine kleine Winterpause.ich würde ihn so alle 10 Tage mal gießen.
zu viel, dann fault er!
Ich habe nur einen Kaktus, den aber schon fast 25 Jahre! Er steht seit mind. 10 Jahren am Fenster im Treppenhaus, dort ist jetzt kalt.Irgendwo hab ich vor Jahren gelesen, man solle Kakteen zwischen Oktober u.April überhaupt nicht giessen.Seit ich das mache,dankt er es mir jedes Jahr zwischen Mai u. JUni mit wunderschönen Blüten.
auf jeden fall ins kühle!! ca. 10 grad sind optimal, damit er eine winterpause hat. heller standort und nur alle vier wochen gießen.