Die Rosen im Container sind Geschenke. Das Grundstück ist aber erst im nächsten Jahr zur Bepflanzung bereit. Ist es besser, die Rosen im Container in Erde zu setzen oder ohne Container, dafür z.B in Jute?

Lieber im Container lassen,so bleiben die Wurzeln unverletzt.In Erde setzen und über Winter gut im Wurzelbereich abdecken.Dicke Laub oder Strohschicht.Es könnte auch mit Erde angehäufelt ausreichen.Im Frühling so schnell wie möglich an den neuen Standort pflanzen.Wurzeln die eventuell unten aus dem Container gewachsen sind sauber abschneiden.Es bilden sich dann schnell neue.Ob das der beste Tip ist,weiss ich nicht,aber bei mir hat es gut funktioniert.
Ich würde sie im Container lassen. Wenn im Winter Frost ist, musst Du sie gut einpacken und vielleicht in einen Keller oder Garage stellen. Aber Giessen nicht vergessen. Triebe auf 3 Augen im Frühjahr zurück schneiden. LG murkeltimo
lieber im Container lassen, bleiben sie draußen oder drinnen? ggf gegen Kälte schützen: mit Erde anhäufen, mit Tannenzweigen abdecken
Rosentriebe auf drei Augen zurückschneiden,ist längst überholt und unnatürlich.Einfach unnötig.Krankes und schwaches wird weggeschnitten und dabei darauf achten,dass Augen nach aussen zeigen.Ein Radikalschnitt verkraftet zwar die Pflanze,aber sie braucht bis zur Blüte unnötig viel Zeit.