gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie überwindet man seinen inneren schweinehund

gefragt von giftmischerinxxgiftmischerinxx am 05.03.2009 um 12:30 Uhr

an meinen freien tagen, schlafe ich erstmal aus, dann hocke ich vorm pc bis mittags, danach stinkts mir jedesmal, wie bekomme ich das nur besser in den griff? am sinnvollsten währe, aufstehen, duschen, putzen, dann pc....aber ich genieße die ruhe, wenn die kids in der schule sind, geht das einigen auch so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

faulheit x 73 ueberwinden x 9

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 5. März 2009 12:33
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Attacke auf den inneren Schweinehund

„Die Kunst ist, ein Vorhaben so mit positiven Gefühlen aufzuladen, dass wir eine Chance haben, über den Rubikon zu kommen“, sagt Hans-Werner Rückert. Die Vorbereitung des Vorhabens ist also wichtig. Denn was man nicht mit 70 Prozent guten Gefühlen verbindet, wird man nie durchhalten. Deshalb ist wichtig: sich nicht zum Joggen überwinden wollen, wenn man gar nicht gerne joggt. Rückert: „Stellen Sie sich in entspanntem Zustand vor, was ihnen Spaß machen könnte.“ Und woran merkt man, dass das Gefühl gut genug ist? „Viele beobachten an sich, wie sich ein Lächeln einstellt .“ Zweiter Trick: sich Unterstützung holen. Nicht nur allein vor sich hinturnen, sondern lieber mit Freunden oder der Familie. Wenn die Runden einem Spaß machen, wird man merken, dass die neue Gewohnheit das Leben positiv verändert.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2126853

.

;-))

Kommentar von sunnie am 5. März 2009 12:35

Wow, dafür würde ich gerne mehrere DH vergeben!

sanne172
beantwortet von sanne172 am 5. März 2009 12:33
5x

Nimm dir einfach vor, dass dein freier Tag genau dazu gedacht ist, dass du ihn genießt. Dann tue was du willst und mache dir kein schlechtes Gewissen deswegen. Morgen mußt du dann wieder arbeiten.....ist doch völlig o.k. ;-)

elsine
beantwortet von elsine am 5. März 2009 12:36
2x

Kannst dir ja vielleicht für den Anfang vornehmen, an einem freien Tag zu faulenzen und dir was Gutes zu tun, und den nächsten dann was "Gescheites" zu machen, also z.B. zu putzen oder so. Mir hat da immer eine kleine Liste geholfen, da hab ich mir drauf geschrieben, was ich unbedingt machen wollte (nur ein paar Aufgaben, nicht zu viele, sonst ist man gleich wieder frustriert). Und wenn man dann was erledigt hatte und auf der Liste mit einem dicken schwarzen Stift ausstreichen konnte, war das auch schon ein gutes Gefühl :-)

stluma
beantwortet von stluma am 5. März 2009 12:32
2x

Wenn Dich der Tagesablauf stört dann mache es anders. Wenn es Dir gut tut dann geniesse die Zeit für Dich.

anonym
beantwortet von HeyJoe77 am 5. März 2009 12:38
1x

Ich finde das nicht schlimm, wenn Du Deinen freien Tag so gestaltest wie es Dir am liebsten ist. Wieso solltest Du Dich zu etwas überwinden, wenn danach auch noch Zeit ist. Wichtig ist es, wie beim Essen schlemmen, dass man es genießt und nicht mit Reue tut.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 5. März 2009 12:35
1x

Musik anmachen, Fenster auf, aktiv werden und erstmal aus dem Haus gehen. Übrigens-sehr beliebte Frage http://www.gutefrage.net/frage/der-innere-schweinehund leider darf man ja nur einen Link liefern, aber suchen lohnt sich

Pinje
beantwortet von Pinje am 5. März 2009 12:35
1x

ja ich geniesse auch die Ruhe wenn meine Kids in der Schule sind und putze nebenbei beim Schreiben - mache also alles nebenbei und das klappt gut

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 5. März 2009 12:34
1x

Jups,so gehts mir auch :o)

Ich stehe auf,mache mich fertig,bringe meinen Sohn in KiGa,gehe für´n Stündchen an den PC,dann mache meinen Haushalt und danach genieße ich noch die Ruhe,am PC z.B.,mache nebenbei das essen und dann hole ich den kleinen wieder ab :o)

Monchiane
beantwortet von Monchiane am 5. März 2009 12:33
1x

Ja, am besten funktioniert es, wenn der PC erstmal nicht angetastet wird. Die Ruhe kann man ja auch ohne PC genießen. Selbstdisziplin. Immer wieder versuchen!!!

pattimarie1
beantwortet von pattimarie1 am 5. März 2009 13:05
0x

Ich finde von Zeit zu Zeit muß das drin sein. Ich habe heute und morgen frei und schau zwischendurch immer wieder bei gute frage rein. bin erst seit ein paar Tagen dabei und ich finde es total interessant. Solange Du das nicht ständig machst, ist das doch völlig in Ordnung!Solange nicht alles andere vernachläßigt wird. Also zwischen Aufstehen, in Ruhe Frühstücken und Chatten muß der Haushalt trotzdem gemacht werden. Ich finde man muß seinen Kindern schon mit gutem Beispiel vorangehen. Also, genieße Deine freie Zeit, nur nicht ständig

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 5. März 2009 12:34
0x

Disziplin...das ist eines der wichtigstens Eigenschaften, die es gibt wie ich finde. Umso öfter man den Schweinehund überwindet, desto einfach wird es weitere Male!

anonym
beantwortet von sunnie am 5. März 2009 12:34
0x

Manchmal ist das auch schön so, aber immer gehts halt nicht, also Hintern zusammenkneifen, und aufstehen, putzen, etc., dann PC...und du kannst dich loben, und glücklich sein!

anonym
beantwortet von Kati007 am 5. März 2009 12:34
0x

find ich garnicht schlimm.. freu dich das du soviel zeit für dich hast und genieße sie weiter.. müssen doch nich immer soooo vernümpftig sein und immer alles in richtiger reihenfolge tun ;-) solange der Haushalt passt nimm dir die zeit für dich!!

Kommentar von 471e07ddd3701e08308e60317005f48esmallgiftmischerinxx am 5. März 2009 13:01

lach, ja der passt weil ich es sauber mag, haben ein haus und da leg ich gleich los :-)) ausserdem hab ich ab nächster woche urlaub, also noch genug zeit zum großputz machen

stluma
beantwortet von stluma am 5. März 2009 12:32
0x

Wenn Dich der Tagesablauf stört dann mache es anders. Wenn es Dir gut tut dann geniesse die Zeit für Dich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.