Frage von Perry232, 25

Wie überwindet man seine Angst (Autos)?

Meine Freundin (16) hatte vor genau einem Jahr einen Autounfall, und seitdem ist sie zu ängstlich und verunsichert auf der Straße. Auch wenn sie schon einen Motor hört, merkt man wie unangenehm es ihr ist. Kann man da etwas machen, außer gleich zum Psychologen zu gehen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brido, 15

Du kannst mit ihr fahren, langsam, wo es wenig Verkehr gibt zuerst, und immer erst aufhören wenn sie ruhig ist und die Angst auf 1-2 ist (einstufen lassen am anfang von 0 bis 10). Das ist Verhaltenstherapie. 

Antwort
von Rocker73, 13

Ich würde dir dringend ans Herz legen, diese Angst nicht auf eigene Faust versuchen, zu bändigen. Du kannst damit alles schlimmer machen.

Hierbei bedarf es wirklich eines Fachmannes. Und den sollte sie unbedingt aufsuchen, am besten in deiner Begleitung.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community