chudesa am 18.03.2008 um 21:22 Uhr
Ich hab in Paar Monaten meine Abschlussprüfung und hab jetzt schon Panik davor (will garnicht wissen wie es kurzdavor wird). Hättet ihr vielleicht Paar Tipps gegen die Prüfungsangst..?

ich würde vor allem eine mündliche prüfung vorher simulieren. denn das ist erfahrungsgemäß der bereich vor dem die meisten angst haben. aug in aug mit dem prüfer.

sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit
chudesa am 18. März 2008 21:29 schön wärs.. hilft aber nicht wirklich..)))

In der Prüfungsangst zeigen sich ja auch immer Selbstzweifel, die Angst nicht zu genügen. Mit der Taschenlampe mal auch in diesen Winkel leuchten. Tu Dir ganz was Gutes, und schau Dir doch das Bild genau an, das Du gewählt hast. Grün - grün ist die Hoffnung!!! Du schaffst das ganz sicher!!!!!!!!!!!!

Das beste Mittel ist und bleibt eine gute Vorbereitung.
chudesa am 18. März 2008 21:27 ja klar vorbereitung muss einfach sein.. manche haben aber trotz der guten vorbereitung angst davor..
regideur am 18. März 2008 21:33 Das ist aber auch nicht unbedingt schlimm. Diese Angst ist super wichtig!!! Sie schärft Deinen Verstand und Du konzentrierst Dich auf Deine Aufgaben weil Du Dich nicht ablenken lässt.
Wenn man sich sicher ist, alles zu wissen, legt sich auch die Angst. Wenn es dann in der Prüfung sogar stimmt, um so besser ;)

Es gibt extra Trainingskurse um mit Prüfungsangst umzugehen. Eine gute Vorbereitung auf die Prüfung hilft dabei sehr. Auch das schreiben von Testklausuren unter ähnlichen Bedingungen.
Hypnose kann bei Prüfungsangst sehr gut zum Einsatz kommen, aber der Spaß ist nicht ganz billig.
chudesa am 18. März 2008 21:32 ach sowas gibts also auch.. und wie teuer kanns den werden..?

Hypnose hilft sehr gut dagegen. Rechne mit ca. 70 bis 120 Euro pro Session; die Investition lohnt sich aber und du brauchst maximal 3 Sitzungen. Oder beschäftige dich mit EFT, einer Meridian-Klopfakupressur, auch hier hilft oft schon die erste Sitzung, danach wendest du es ohnehin selber an. Toi, toi, toi
3 ist relativ. Jeder Mensch ist anders - es können auch mehr Hypnosesitzungen notwendig sein.
holodeck am 17. April 2008 22:24 Sorry, aber nicht 3 sind relativ sondern Therapeuten; bei Ängsten hiflt eine sauber durchgeführte Fast Phobia Cure sofort

Ein Schüler von mir hat einmal gesagt: "Ich stelle mir den Prüfer ganz einfach nackt vor. Schon habe ich keine Angst mehr."

Erstmal Ruhe bewahren. Wenn du zu nervös wirst einfach tief ein aun ausatmen, vielleicht nach etwas passende Musik. Stell dir die Freunde vor, die dir Kraft geben und erinner dich an dein stärkstes Erfolgserlebnis. Du weißt was du kannst, oder?
Dann sollte eigentlich nicht mehr schief gehen.
PS: Ich hatte bei meinen Abi nicht nur ein Blackout, habe mein Abi trozdem geschafft, und jetzt beim Studium interessiert es sowieso keinen ( mein fächer sind nc-frei).