Frage von Zhavea, 30

Wie überwindet man den ekel vor dem erbrechen im beruf?

Ich mache ein Praktikum im Krankenhaus und bin am überlegen in Richtung Sanitäter später zu gehen. Ich kann Blut etc. Alles ertragen aber was bei mir Überwindung kostet ist das Erbrechen. Also wenn andere erbrechen. Am schlimmsten ist dieses würge Geräusch dabei. Jedenfalls wollte ich fragen wie zb. Oder ob man in diesem beruf irgendwann eine ekel Überwindung bekommt, weil so an sich ist es ja eine ganz natürliche Funktion des Körpers, trotzdem ist es bei dem meisten ein totaler ekel punkt. Also meine Frage ist, wie und bzw kann man den ekel gerade in diesem Beruf überwinden?

Antwort
von wernher88, 20

Deine Empathie ist noch viel zu hoch. Sicherlich sollte man das Mitleid nicht verlieren, aber einen gewissen Abstand aus gefühlsmäßiger Sicht wirst du trainieren müssen, um mit klaren Kopf zu helfen. Des Weiteren wird die Gewohnheit bei solchen Prozessen die Überwindung stärken. Wenn du oft damit zu tun hast, dann wird es leichter zu ertragen sein.

Antwort
von tobi412, 15

Bei Ängsten ist es ja so dass man sie am besten überwindet wenn man sich möglichst oft mit ihnen beschäftigt.
Das heißt du müsstest dir oft so etwas ansehen. Irgendwann geht das dann auch.

Sagt meine Mutter (Psychologin)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kommentar von Wepster ,

Nennt man auch Konfronatationstherapie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community