Frage von Marilynsflight, 8

Wie überwindet man Berührungsängste am besten?

Ich habe leider echt starke Berührungsängste. Nicht einmal meine Mutter darf mich länger als 5 Sekunden umarmen, ich ertrage das einfach nicht. Aber gleichzeitig sehne ich mich auch nach Nähe und Zuwendung. Und wie soll das später funktionieren, wenn ich einen Freund habe? Wie kann ich diese Angst überwinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MagicalRat, 6

Ich hatte genau das selbe Problem.
Ich hasste Körperkontakt oder wenn mich jemand auch nur anrempelte.
Ich habe mir meine beste Freundin genommen und mit ihr geübt.Wichtig ist das du der Person Bedingungslos vertraust. Lass sie Anfang nur deine Hand nehmen und später dann leichte Umarmungen. Es hat woll gedauert aber dann konnte ich sie berühren und bei anderen war es auch nicht mehr schlimm. Jetzt zum Thema Freund. Ich habe auch einen und habe ihn von Anfang an reinen Wein eingeschenkt. Am Anfang war er total besorgt wollte nicht das mich unwohl fühle und hat jedes Mal vorher gefragt. Inzwischen fasst er mich auch einfach so an nachdem ich ihn versprochen habe das ich sofort Bescheid sage sobald ich mich unwohl fühle. Ich denke dass das auch so bei dir Ablaufen könnte und wenn er kein Verständnis hat ist er sowieso ein arsch und hat dich nicht verdient.

Antwort
von Raimund1, 5

Kannst du dich erinnern, seit wann du das hast? Manchmal kommt das aus ganz früher Kindheit.

Ich habe gute Erfahrungen in solchen Fragen mit silvia Ehl. hier ein link:

http://www.seelenreisen.eu/zu-meiner-person/

vielleicht kann sie dir helfen. Ruf einfach mal an. Alles Liebe und Gute für dich, Raimund

Antwort
von robi187, 5

einfache frage findest du es gesund oder >leicht krankhaft?

wenn es leicht krankhaft sein sollte würde ich mal mit einem arzt reden?

oder zumindest mal mit einer jugendberatungstelle ? z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/

Antwort
von Tronje2, 5

Wenn es so ist, dann nicht allein. Du brauchst einen Facharzt! Rede mit dem Hausarzt darüber. MfG

Antwort
von nowka20, 4

therapie?