Frage von hallo3462, 64

Wie überwinde ich mich, mich in der schule mehr zu melden?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 14

Beteilige dich möglichst quantitativ und qualitativ am Unterricht. Wenn
du mal was falsches sagst, ist es auch nicht schlimm, die Lehrer merken
so zumindest, das es du mitdenkst. Du brauchst auch keine Angst zuhaben,
deswegen ausgelacht zu werden oder so, jeder sagt mal etwas falsches
und wenn jemand lacht, ist er entweder selbst kein stück besser, oder
die falsche Antwort war aus irgendeinem grund "lustig". Dann ist das
Lachen aber meist darauf bezogen, und richtet sich nicht gegen dich.

Antwort
von Qwertz12345iii, 29

Mir fällt da ein, dass wir einmal einen Lehrer hatten, der uns gesagt hat, dass wir Stifte aus der Tasche auf den Tisch legen sollen (so viele wie Du Dich melden willst in der Stunde). Nach jedem Mal melden kommt ein Stift wieder in die Federtasche. Vielen hat das geholfen. Vielleicht hilft Dir das auch?

Viel kann ja nicht passieren, wenn Du Dich meldest. Und wenn's mal falsch ist, nimmt das auch keiner übel.


Antwort
von Tommy3004, 17

Wenn du dir das jeden Tag aufs neue einredest, das du dich mehr melden willst, dann geht das meinen Erfahrungen auch von alleine!:) ich war früher auch sehr schüchtern und hab mich kaum gemeldet, auch Präsentationen waren für mir eine große Überwindung, weil ich mir immer gedacht habe "Ohman wenn ich was falsches sage, dann denken alle ich wäre dumm" aber selbst der schlauste macht mal Fehler!:) wenn du dir einredest das du das machen willst, dann geht das auch! Auch wenn das am Anfang noch ein bisschen seine Zeit braucht, einfach mal melden wenn du was weißt, dann kommt das nach und nach :) Liebe Grüße :)

Antwort
von Shiftclick, 21

Setz dir eine Belohnung aus für so und so oft melden, etwas, das du dir sonst vielleicht nicht gönnen würdest.

Antwort
von Shany, 20

Denk an bessere Noten dann gehts schon

Antwort
von accoglienza, 20

Hmm,versuche deine Klassenkameraden auszublenden, wahrscheinlich ist das dein größtes Problem. Wenn nicht dann behalte einfach immer im Hinterkopf, dass es keine blöden Fragen gibt.

Wenn du dich nicht meldest, denken deine Lehrer vielleicht, dass du desinteressiert bist und nicht mitarbeiten willst. Von wo sollen sie denn wissen, dass du dich einfach nur nicht traust?

Kommentar von DamonSalvatore3 ,

SEI NICHT SO SCHÜCHTER; WENN SICH DEINE MITSCHÜLER MELDEN SCHAFFST DU DAS AUCH ! BLEIB STARK

Antwort
von Sp8iky, 17

einfach hand hoch dann ruft dich der lehrer auf und du musst was sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten