Frage von FreeBoy020901, 52

Wie überwinde ich meine Angst vor Achterbahnen?

Hallo Zsm :) Bald gehe ich mit ein paar Freunden in den Movie-Park, aber ich habe schreckliche Angst vor Achterbahnen :( Meine Freunde lieben alle Achterbahnen. Mir ist es egal, ob ich jetzt als Weichei dastehe oder so, darum gehts mir nicht. Ich will einfach auch mal auf Achterbahnen, weil das so spassig aussieht.... Gibt es da jemanden unter euch der die Angst auch mal hatte, sie aber überwunden hat? Würde mich auf seriöse Antworten freuen :D

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FreeBoy020901,

Schau mal bitte hier:
Angst Freizeitpark

Expertenantwort
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn & Freizeitpark, 5

Achterbahnen sind nur dann richtig cool, wenn man sich darauf einlässt.

Früher hatte ich ein ähnliches Problem wie du. Ich hatte nicht direkt Angst vor Achterbahnen, aber ich mochte sie einfach nicht. Wenn ich ab und zu mal mit einer gefahren bin, habe ich mich total unwohl gefühlt, weil ich die ganze Zeit angespannt war.

Dann, an einem schicksalsträchtigen Tag vor ziemlich genau sechs Jahren (und ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen), habe ich mich auf die Achterbahn eingelassen. Ich weiß nicht, wie man das sonst ausdrücken könnte. Ich bin jedenfalls in die Achterbahn eingestiegen und habe ich entspannt. Und ich habe die Fahrt genossen. Und es hat mir so unglaublich viel Spaß gemacht, dass ich seither jede Achterbahn fahren muss, die ich sehe, und meine Urlaube teilweise extra nach den vorhandenen Achterbahnen ausrichte.

Es ist also eine reine Kopfsache. Du musst dich nur selbst davon überzeugen, dass absolut nichts schlimmes passieren kann. Atme tief durch und entspanne dich. Versuch es einfach mal, aber du musst es auch wirklich wollen.

Viel Spaß :-)

Antwort
von Gilinskybeer, 22

Du weißt nicht wie viel Angst ich damals hatte, ich weiß wie du dich fühlst. Dann hab ich mich aber überreden lassen und bin mitgefahren und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Fahr erstmal eine ohne Looping und nicht so eine schnelle/hohe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von DrPsych0, 21

Ich denke, dass darüber zu reden nicht der richtige Ansatz sein könnte.
Nach meinem Dafürhalten ist die Konfrontation der einzig wirksame Ansatz.
Einfach machen: es kann ja nichts passieren. Vielleicht entdeckst du die Fahrten mit den Achterbahnen für dich ja tatsächlich dadurch (neu).
Sollte die Überwindung zu groß sein: stehe dazu. Es ist keine Schande, wenn man sich manche Dinge einfach nicht traut.

Deine Freunde sind sicher auch nicht böse darum, jemanden zu haben der in der Zeit auf die Smartphones achtet ;)

Antwort
von DelilahGirl, 22

Vielleicht solltest du mal rausfinden WARUM du angst hast. Dann kannst an der Ursache arbeiten, um die Angst zu bekämpfen. Wenn du zB Höhenangst hast bringts nix, dir zeigen zu lassen vom Personal, warum die Gondel nicht kaputt gehen kann, sondern dann einfach auf ne niedrigere Alternativbahn auszuweichen.

Und was mir bei meiner Panik geholfen hat:

Ich tick beim Doc normal schon aus, wenn ich zwar weiß, dass ich nurn Gespräch hab aber irgendwo Spritzen-Besteck sehe.Aber da durch ne OP paar Sachen anstanden, hab ich ne Therapiestunde genommen, wo sie mit mir diese Angst angegangen ist. Und zwack, ich habs zwar nicht lieben gelernt, aber habs ohne Blutbad über mich ergehen lassen. Und war stolz drauf, dass es so gut geklappt hat

Antwort
von Covergirl13, 14

Ich habe totale angst, aber ich fahre sie immer, weil ich genau weiss das wenn ich nicht fahre ich es bereue. Ich bin schon oft gefahren aber meine Angst ist nicht weg . Versuch es einfach mal. Mit geschlossenen Augen ist es gar nicht so schlimm.

Antwort
von zivandivan, 24

Angst hatte ich nie aber achterbahnen sind ein teil meines lebens. Sitz rein, geniess das gefühl und schwebe ab. Mit angespanntem körper lässt sich die angst etwas kompensieren. Viel spass und wird schon

Antwort
von Jiggy187, 20

bist du noch nie achterbahn gefahren? ich persönlich mag die auch nicht, weil ich aber halt die erfahrung gemacht habe, dass ich es nicht mag.

wer weiß, vielleicht findest du es ja total gut

Antwort
von 28chanti, 11

Ich hatte auch mega angst vor der Collossos im Heidepark.
Dann habe ich mich einfach die Anstellschlange gestellt. Als ich dann kurz vorm start war dachte ich mir nur: Jetzt habe ich mich so lange angestellt, jetzt fahre ich auch mit.

Als ich es geschafft habe, war ich mega glücklich.

Antwort
von Benjamin007, 17

Vor was bitte genau hast du Angst,vor der Höhe(Überschlag)oder der Geschwindigkeit???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community