Frage von NekoKingDabura, 33

Wie überwinde ich meine Angst richtig angreifen zu können?

Hallo. Mein Problem ist, dass ich im Ernstfall es nicht schaffe, jemanden mit Absicht zu verletzten mit Schlägen, Tritten etc. Sowieso vermeide ich ernste Kämpfe, aber was wenn ich nicht mehr wegrennen kann? Ich werde mich nicht wehren können, dass bereitet mir Sorgen. Habt ihr gute "Ratschläge" für mich?

Antwort
von interference, 6

Ich weiss genau was du meinst, und es scheint wirklich so etwas wie eine Schock-Starre zu geben, wenn man Prügeleien nicht gewohnt ist.

Mein Ex meinte dazu:

- Kampfsport machen, nicht nur wegen den Fähigkeiten, die man sich aneignet, sondern auch weil wir uns dort (schon rein optisch) daran Gewöhnen, dass da Fäuste ums Gesicht fliegen können, was ja für viele eine Ungewohnte Situation ist. Kampfsport gibt Vertrauen in den eigenen Körper und senkt meines Erachtens auch das Aggressions-Risiko auf allen Seiten. Du lässt dich weniger schnell aus der Ruhe bringen, weil du dich konzentrierst. Der andere nimmt an deiner durch Sport geschmeidig gewordene Körperhaltung wahr, dass es bessere Opfer gibt.

- Im Ernstfall sich nicht abwenden, nicht die Augen zu machen, dass man mitbekommt was abgeht. Ich denke man hat dann auch mehr Zeit als sonst, wegen der Zeit-dehnenden Wirkung des Adrenalins.

- Auch wenn man sich gedemütigt fühlt, abhauen ist auf jeden Fall eine gute Lösung, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Das ohnmächtige Gefühl und die Wut danach verfliegen dann auch mal.

Ich würde Taekwondo empfehlen. Wenn ich jünger wäre, würde ich mich gerne da reinhängen. Denn auch Menschen mit weniger Muskelkraft schaffen es mit der richtigen Technik grosse Kräfte freizusetzen. Ausserdem ist es ein schneller Sport, der den ganzen Körper trainiert.

Hoffe, dass du nie in die Situation kommst.

Antwort
von SaraWarHier, 14

Glaub mir, wenn es wirklich um dein Leben geht, wirst du vollkommen ausflippen und um dich schlagen, soviel es geht. Vielleicht solltest du auch mal einen Selbstverteidigungskurs belegen, damit du das richtig lernst.

LG

Antwort
von Lukas1643, 15

Was für ein Blödsinn. Jeder vernünftige Mensch kann nicht angreifen.

Wenn du angegriffen wirst, verteidigst du dich ganz automatisch, dafür musst du nicht vorher irgendwelche Ängste überwinden.

Antwort
von mucki0174, 5

1.möglichkeit:

mit freunden einen ernstfall vortäuschen. im ernstfall hast du das selbstvertrauen es zu können.

2.möglichkeit:

zur 1.möglichkeit: einen kampfkurs machen, hab ich auch und ich habe mehr selbstvertrauen als jemals zu vor.


VIEL GLÜCK!!!

Antwort
von luka14141, 15

Fang einen kampfsport an da musst du zurück schlagen sonst kassierst du. Das wird dir glaub ich helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community