Frage von hitEm, 85

Wie überweise ich von deutschem Bankkonto nach Norwegen (andere Währung, Norwegische Kronen!)?

Ich bin bei der Gls Bank und weiß nicht wie ich auf ein norwegisches Konto überweisen soll, da ich den Betrag in Euro angeben muss und ich nicht weiß, an welchem Kurs ich mich dabei halten soll. Norwegen geht mit Sepa überweisung, aber ich kann nicht angeben dass ich Kronen überweisen will.

Antwort
von Kirschkerze, 75

Du musst den Punkt "Auslandsüberweisung" suchen im Onlinebanking (wenn nicht angezeigt dann ist dein Konto nicht dafür freigeschalten) oder direkt in der Filiale ein sogenanntes "Z1-Formular" ausfüllen (Also Auslandsüberweisung), da kannst du dann auch den Betrag in Kronen angeben.

Aber: Achtung: Da gibt es mitunter richtig saftige Gebühren. Von der eigenen und der Fremdbank. So 40 € oben drauf sind nicht ungewöhnlich

Antwort
von Rolf42, 62

Mit SEPA kannst du nur in Euro überweisen.
Überweisungen in Fremdwährung werden anders abgewickelt und sind teurer.

Kommentar von hitEm ,

Aber bei der normalen Sepa Überweisung steht ich kann nach Norwegen überweisen, dann muss das doch gehen, wenn das da steht

Kommentar von Rolf42 ,

Ja, aber nur in Euro, nicht in Norwegischen Kronen.

(SEPA steht für "Single Euro Payments Area" - Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community