Frage von bcurmyworld, 63

Wie überweise ich Geld mit 15?

Hallo ich muss Geld überweisen, habe das aber noch nie gemacht und weiß nicht wie das geht. Hab bei der Sparkasse ein eigenes Konto, auf welches ich jeden Monat Geld bekomme. Nun dürfen meine Eltern aber nichts davon mitbekommen weil ich einfach Stress vermeiden will, und das ja mein Geld ist. Kann mir jemand sagen wie ich das Geld ohne Probleme überweise ?

Antwort
von Super49, 25

Wenn deine Eltern deine Kontoauszüge kontrollieren sollten, sehen sie es, wenn du eine Überweisung von deinem Konto abbuchen lässt. 

Für die Banküberweisung gehst du zur Bank mit deiner Kontokarte. Dort steht ein Automat im Eingangsbereich. Dort steckst du die Karte rein. Es wird dir auf dem Bildschirm Überweisung angezeigt, dort drückst du mit dem Finger drauf. Es wird dir dann ein Überweisungsfomular angezeigt. Du musst die Kontodaten vom Geldemfänger angeben und alles ausfüllen. Geht alles ganz leicht, ist selbsterklärend, wirst du sehen.  Zum Schluss kannst du dir einen Beleg über die Überweisung ausdrucken lassen.

Antwort
von NSchuder, 30

Erst einmal ist die Frage ob dieses Konto, dass Du da hast, ein Sparkonto oder ein Girokonto ist.

Von einem Sparkonto aus kann man keine Überweisungen machen.

Da kannst aber eine Bareinzahlung an der Kasse "auf ein fremdes Konto" machen. Der Hinweis "auf ein fremdes Konto" ist dabei wichtig. Das Konto kann dann auch bei einer anderen Bank sein, das ist egal.

Zusätzlich zum Betrag, denn Du überweisen möchtest, kommen dann noch einige Euro Gebühren dazu, aber Deine Eltern werden davon auf gar keinen Fall etwas bemerken.

Antwort
von Almalexian, 35

Geh zur Bank, gib in den Automaten die Details ein und schick ab.

Kommentar von bcurmyworld ,

Kann man das einfach am Automaten machen ?

Kommentar von Almalexian ,

Normalerweise schon. Einfach ist das jetzt nicht, Telefon- oder Onlinebanking ist bequemer. Für die Automatenvariante musst du immer erst extra zur Bank rennen.

Hab auch gehört dass es noch Banken gibt die keine SB-Automaten haben. Da musst du es dann mit Überweisungsträgern machen.

Kommentar von bcurmyworld ,

Okay danke dir dann Versuch ich das mal :)

Antwort
von Thiamigo, 26

Du kannst auf eine Bank die Einzahlung vornehmen und du bekommst dann ein Überweissungsbeleg, beachte aber dass du dafür noch extra bezahlen musst

Kommentar von bcurmyworld ,

Meinst du das ich das am Automaten machen kann oder in die Bank reinmuss ?

Kommentar von Thiamigo ,

du kannst das auch am Automaten machen müsste gehen, bin ich mir aber nicht  sicher,probiere es einfach, auf jeden Fall kannst du eine Bareinzahlung (so nennt sich das) vornehmen, mit 14 Jahren. Gruß

Antwort
von ckammerer1, 17

Also wenn deine Eltern die Kontoauszüge lesen, dann kannst du das ganze nicht so machen, dass es deine Eltern nicht mitkriegen..


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community