Frage von bishare, 89

Wie übertrage ich mit form action Primärschlüssel(Variblen)?

Wenn ich alle Datensätze mit einer

while ( $row = mysql_fetch_assoc($result) )

anzeigen will, muss ich doch jeweils den Primärschlüssel zwischenspeichern. Wie mache ich das? Mit SESSION funktioniert es ja nicht, der Primärschlüssel wird ja solange überschrieben, bis zum letzen Schlüssel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von happyfish2, 54

Aus welchem Grund sollte da der PK "zwischengespeichert" werden?

Kommentar von bishare ,

Nehme mal ein Beispiel hier aus gutefrage.net

Wenn jemand eine Frage stellt kann man ja die Frage beantworten. Jetzt kann man bei mir aber auf einen Button klicke, wo man dann wie hier auf eine Frage weitergeleitet wird. Aber dafür braucht man ja den Primärschlüssel. Jetzt weiß ich nicht, wie man den Primärschlüssel von der Startseite auf die andere übertragen kann. 

Kommentar von happyfish2 ,

Als URL-Parameter wäre es z. B. möglich.

Kommentar von bishare ,

<a href= "  Seite.php? ".$parameter.">test</a>

Würde das dann so aussehen?

Kommentar von happyfish2 ,

Probiers mal mit

<a href= "Seite.php?id=".$row['id'].">test</a>

Kommentar von bishare ,

ah habs jetzt geschafft xD danke

Kommentar von bishare ,

besser zu spät als nie :P

Antwort
von Malemeister, 74

Hallo,

schau mal "Array" an.

Grüße

Kommentar von bishare ,

Was soll ich da abspeichern und wie kriege ich den richtigen Wert raus?

Kommentar von Malemeister ,

Weist du überhaupt was ein Array ist?

Kommentar von bishare ,

Du kannst mir gerne erklären, was ich genau mit einem Array machen muss, damit ich das schaffe, was ich will :)

Kommentar von Malemeister ,

Das glaube ich dir gerne. Warum schaust du aber nicht mal selber bei Google, wo es mindestens 500 tausend Ergebnisse dazu gibt?

Sorry aber wenn du zu Faul zum suchen bist, dann sehe ich es auch nicht ein hier etwas zu erklären. Array ist absolute Grundlage in PHP!

Und wenn du dich schon über PHP informierst, schau dir gleich mal die mysql_ Funktion an (Tipp: Im Manuel den roten Kasten beachten).

Kommentar von bishare ,

Kannst du wenigstens schreiben, ob es mit form action überhaupt richtig ist?

Kommentar von bishare ,

Leider keine Lösung zu meinem Problem, aber trotzdem danke :)

Kommentar von Malemeister ,

Ja, natürlich ist das möglich.

Und "keine Lösung zu deinem Problem"? Was mache ich hier in dem Forum eigentlich noch, wenn die Fragensteller nicht mal Eigeninitiative zeigen.

Natürlich war das eine Lösung zu deinem Problem. Ein anderes Problem allerdings ist, dass du einfach zu Faul bist selbst nachzugucken. Und das ist nicht mal wirklich arbeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten