heuer gehts mir wie schon im vergangenen Jahr: Habe im April/Mai auf meinem Küchenbalkon viele Töpfe liebevoll mit Kräutern bepflanzt, das meiste sieht mittlerweile aber schon nicht mehr gut aus und wird am Wochenende wohl im Biomüll landen, da die frühe Hitzewelle und die starken Regenfälle die meisten Pflanzen arg verwüstet haben. Welche Kräuter sind denn so robust, dass sie lange halten und man auch Lust hat oft zu ernten?

Auch unter den Küchenkräutern muss man zwischen Einjährgen und Mehrjährigen unterscheiden. Grundsätzlich ist es günstiger, die Töpfchen nicht einfach draußen auszusetzen, sondern sie Wettergeschützt am balkon platzieren und doch lieber bedarfsgerecht manuell gießen und düngen.

nur net so ängstlich, auch wenn sie womöglich nicht mehr so gut aussehen, heisst das noch nicht, dass sie nicht mehr neu ausschlagen. Gibt allerdings wie Indy schon geschrieben hat unterschiede bei der Pflanzenart. Meinen Schnittlauch zum Beispiel habe ich schon mehrere Jahre. Er wird auch mal braun, aber kommt denn immer wieder neu raus. LG Lotusblume
Ich denke, dass man zumindest Zwiebelpflanzen, wie den Schnittlauch durchaus auf die Fensterbank setzen kann. Ich habe leider erst dieses Jahr Erfahrung mit Balkonpflanzen. Mein Basilikum macht sich sehr gut, was mir in der alten Wohnung immer eingegangen ist. Auch der Petersilientopf sieht recht gut aus. Bei meiner Mutter stehen die Krauter auf dem Hof, mehrere in einem großen Topf oder Balkonkasten. Sie besorgt sich aber, wenn es geht,lieber von Bekannten Pflanzen aus dem Garten. Mit den selbst gesäten haben wir bisher leider meist die Erfahreung gemacht, dass sie nicht gut aufgelaufen sind oder sehr galgenpöstig wurden.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Töpfen Estragon besorgt, der aber ganz schnell schäbig wurde. Der hat dann den ganzen Winter vergessen auf dem Balkon gestanden. Als ich im Frühjahr meinen Balkon aufgeräumt habe stand da ein Pflänzchen, das ich erst nicht einordnen konnte, der Estragon :-). den hab ich in einen großen Kasten gepflanzt und kann jetzt alle Bekannten mit Estragon versorgen.