gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie überstehe ich eine Weinprobe, ohne gleich "sturzbetrunken" zu werden?

gefragt von Suely am 12.11.2007 um 13:24 Uhr

Ich vertrage wenig Alkohol und bin nun von einem Kunden zu einer Weinprobe eingeladen. Was esse ich am besten vorher, damit der Wein mich nicht gleich umhaut. Stimmt es, dass man fetthaltig essen soll, bevor man Alkohol trinkt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.126 Alkohol x 3.338 Wein x 1.142 Weinprobe x 22

anonym
beantwortet von fennek am 12. November 2007 13:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie bei Weinproben erforderlich, den guten oder schlechten Tropfen nicht runter schlucken - sondern geordnet ausspucken.

Kommentar von 04d18b357f5d66b61950d04ebac7a99bsmallMorla am 12. November 2007 13:59

Ja genau das dacht ich auch!


girlathoneymoon
beantwortet von girlathoneymoon am 13. November 2007 23:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten du lässt das erste Glas stehen ;)


krubi
beantwortet von krubi am 13. November 2007 22:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn wir unsere Verwandten in der Wachau besuchten und direkt im Weinberg aufgetafelt wurde zum Verkosten des neuen Weins, so gab es dazu immer viel Brot und Dorschleber aus der Dose sowie fette Wurst.


Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 12. November 2007 18:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Esse vorher eine Dose Ölsardinen. Das verzögert die Wirkung des Alkohols.

Ansonsten gilt: Nicht kippen, sondern nippen.


Eveline
beantwortet von Eveline am 12. November 2007 14:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich sind die Mengen bei einer Weinprobe nicht geeignet, sich zu Betrinken und auch nicht dafür gedacht. Es gibt nur einen kleinen Schluck und mehr als 3 - 4 Sorten zu kosten ist auch nicht sinnvoll, denn es geht dabei um das Herausfinden des für mich geeigneten Weines, der mich von Farbe, Geruch, Geschmack und Abgang überzeugt. Oft gibt es zwischendurch auch ein Stückchen Weißbrot oder Käse zur Neutralisierung des Geschmacks. Und eine Sorte, die mir nicht zusagt, spucke ich in das vorgesehene Gefäß. Außerdem wird bei einer guten Weinprobe Interessantes zum Anbaugebiet und zur Verwendung des jeweiligen Weines (zu welchem Anlass geeignet) erzählt. Und letzten Endes nimmt es Dir kein Mensch übel, wenn Du freundlich zu verstehen gibst, dass Dir 1 -2 Proben reichen, weil Du nur wenig Alkohol vertägst. Oft gibt es auch leckeren Traubensaft. Also keine Angst und viel Spaß bei der Veranstaltung.

Kommentar von anjanni am 3. Dezember 2007 12:55

Nun ja - wir haben letztens ungefähr 15 Sorten probiert... Das geht schon. Wichtig ist einfach, daß man nicht alles wirklich runterschluckt. Ich pflege dann den Tropfen, der mir gut gefällt, noch mal zu genießen, denn man bekommt durchaus ins Glas auch mehr als einen kleinen Schluck, damit der Wein sich etwas entfalten kann. Die Weinprobe ist wirklich eine Veranstaltung, bei der man (geordnet) alles wieder ausspucken darf! Dafür stehen extra "Rücktrinkbehälter" auf dem Tisch.


anonym
beantwortet von ronakii am 12. November 2007 14:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht jede Weinprobe hat mit viel trinken zu tun.Ich selber habe schon eine sehr interessante Verkostung mit Führung erlebt wo es nur vier kleine Schlückchen gab.


anonym
beantwortet von brettpit am 12. November 2007 13:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich versteh dich nicht. Steh doch zu deinem Körper dass er wenig Alkohol verträgt!!? Es nimmt doch jeder normale Rücksicht darauf.

Ein Diabetiker wird doch auch nicht zum Kuchenessen genötigt.

Kommentar von B28e3b660ba7fcdb00fd002d1d961b96smallIsabellla am 13. November 2007 11:28

Ich verstehe Surely schon - Menschen reagieren verärgert wenn man nicht mitsäuft.

Ich würde mir deshalb entweder eine Ausrede einfallen lassen (bin Diabetiker etc. irgendwas). Da man das aber andauernd wiederholen und erklären muss, würde ich

so tun als würde ich feuchtfröhlich mittrinken (also ein bisschen übertreiben hallidrihallodriijo) - genau schauen was du wirklich trinkst, so aufmerksam ist eh keiner (und mit fortschreitender Stunde immer weniger).


anonym
beantwortet von 338194 am 12. November 2007 13:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, fetthaltiges vorher essen ist gut, aber auch Weißbrot. Tip: keine großen Gläser einschenken lassen, vielleicht aus einem kleineren Glas trinken. Die Winzer, die viel vertragen, nehmen immer einen kleinen Schluck nur, und bei großen Proben (was ich persönlich nicht appetitlich finde) spucken sie den probierten Tropfen wieder aus. Aber das bitte nicht tun.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 12. November 2007 14:35

Keine tolle Antwort, erstens gibt es da eh nur ganz kleine Gläschen mit einem kleinen Schluck, zweitens ist in das bereitstehende Gefäß auszuspucken ganz normal.

Kommentar von 338194 am 12. November 2007 15:05

Kein toller Kommentar !

Kommentar von anjanni am 3. Dezember 2007 12:56

Doch, genau der richtige Kommentar: Spucken ist ausdrücklich erlaubt!

Kommentar von anjanni am 3. Dezember 2007 12:56

Doch, genau der richtige Kommentar: Spucken ist ausdrücklich erlaubt!


Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 12. November 2007 13:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oliven eignen sich gut...


Blondi
beantwortet von Blondi am 29. Februar 2008 18:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf alle Fälle was nebenbei essen.Meistens wird Käse und Brot dazu gereicht.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.