Ich fahre balb mit dem Reisebus ca. 10 Stunden in die Alpen. Mir graut es schon jetzt. Wie bereite ich mich am besten darauf vor, damit das nicht zur Tortur wird?
Ziehe leichte, nicht einenge Kleidung an. Nimm ein Kissen und ein Plaid mit. Was zu lesen auf jeden Fall auch. Trinke genug, nimm dir leicht verdauliche Kost mit. Zum Beispiel ein Obstsalat, zwei Scheiben Brot mit Salatblatt und magerem Putenaufschnitt und/oder Gouda. Ruhig auch ein bisschen was zum Naschen. In den Pausen solltest du dich möglichst viel an der frischen Luft bewegen. Gut Reise.

Die Polen, die jede Woche die Wahnsinns-Fahrt von Danzig nach Hamburg machen (und da wird nur zum Tanken angehalten) haben da einen Geheimtipp: Sie trinken vor dem Einsteigen eine halbe Flasche Wodka und "verschlafen" dann die Reise. Ich habe mir die Fahrt einmal (ohne Alkohol) angetan und würde es nie mehr tun; ist echt eine Folter (zumal alles vollgepackt war).

In wie fern zur Tortour? Wird Dir beim fahren schlecht? Dafür gibt es spezielle Reisetabletten die die Überkeit unterdrücken, bräuchte schon etwas mehr Info um genaue Ratschläge zu erteilen.
Wenn Du eine solche "Angst" vor dem Busfahren hast, wieso hast Du Dich dann dort angemeldet? Hätte ich nicht gemacht.
Wenn es Dir schlecht wird, dann gibt es ja reichlich geeignete Medikamente hierfür.
Wenn es um Platzangst oder ähnliches geht, hilft wohl (von leichten Beruhigungsmitteln abgesehen) nur: Ausharren und Durchstehen.

Wenn du unter "Tortur" nur die Länge der Reisezeit meinst, nimmt dir Lesestoff mit, was zum Spielen (Karten-, Brettspiele, etc), Rätselhefte. Soviel ich weiß, machen die Busfahrer regelmäßig Halt, schon damit die Toilette im Bus nicht übermäßig strapaziert wird. Da würde ich immer auf alle Fälle rausgehen und umherlaufen, oder in die Raststätte gehen. Manchen laufen auch etwas im Bus hin und her und unterhalten sich mit den Leuten. Wenn du unter Übelkeit leidest, gibt es geeignete Medikamente (Apotheker oder Arzt fragen) - Oder mach ab und an ein Nickerchen.
Geheimtipp: Die Nacht vor der reise durchmachen, du wirst die zehn Stunden dann einfach durchschlafen und kommst ausgeschlafen am Ziel an!

Wenn dich das Schaukeln stört, solltest du dir einen Platz in der Mitte aussuchen, da ist die Schwingamplitude am geringsten.
Wenn es dir nichts ausmacht, geh in die letzte Reihe. Da diese nicht sehr beliebt, bleibt sie meist frei. D.h. du kannst dich hinlegen und schlafen.
Klasse Antwort auf eine einfache Frage. Kann mich nur anschließen.
Was ist ein Plaid???
Eine kleine leichte Wolldecke.