Frage von DanielLiedtke,

Wie übersetzt man das Lateinische Imperfekt ins Deutsche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wellspass,

Versuchs mal mit google Translation. Vielleicht hast Du ja Glück...

Kommentar von neuHerobrine ,

aber dort bekommt man nur schlechte antworten!

Antwort
von msitu,

den lateinischen Imperfekt übersetzt man mit : ich ging, du spinntest, er fluchte, wir hampelten rum, ihr trödeltet, sie logen usf.

Kommentar von Drachenlibelle ,

du spinntest? spinnen ist ein starkes Verb..das heißt es hat ne Ablautreihe-- Spinnen-spann-gesponnen...

Kommentar von Xenia007 ,
  • Spinnst du?

  • Nein, ich stricke nur....

))))

Kommentar von msitu ,

also du spanntest? hm, ist das nicht was andres?

Kommentar von Emma2002 ,

du "spannst" ist laut Duden die korrekte Imperfekt-Form zu spinnen.

Kommentar von Drachenlibelle ,

exakt =)

Kommentar von msitu ,

Ein Spanner spann als er gespannt ein Seil spannte.

Kommentar von neuHerobrine ,

wer ist jetzt der spanner und wer der spinner?

Antwort
von Distel35,

schau mal da:
http://www.e-latein.de/index.php?id=43

Antwort
von Hannipuepp,

so, dass klar wird, dass das, was im Imperfekt steht, die Rahmenhandlung oder das Bühnenbild abgibt für das, was nun hauptsächlich passiert (und im Perfekt steht).

-ba- bedeutet immer lange und im Hintergrund (ohne dass die eigentliche Handlung weitergeht)

Antwort
von Xenia007,

mit Präsens, Imperfekt oder Perfekt - hängt vom Kontext ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten