Frage von DanielLiedtke,

Wie übersetzt man das Lateinische Imperfekt ins Deutsche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wellspass,

Versuchs mal mit google Translation. Vielleicht hast Du ja Glück...

Kommentar von neuHerobrine ,

aber dort bekommt man nur schlechte antworten!

Antwort
von msitu,

den lateinischen Imperfekt übersetzt man mit : ich ging, du spinntest, er fluchte, wir hampelten rum, ihr trödeltet, sie logen usf.

Kommentar von Drachenlibelle ,

du spinntest? spinnen ist ein starkes Verb..das heißt es hat ne Ablautreihe-- Spinnen-spann-gesponnen...

Kommentar von Xenia007 ,
  • Spinnst du?

  • Nein, ich stricke nur....

))))

Kommentar von msitu ,

also du spanntest? hm, ist das nicht was andres?

Kommentar von Emma2002 ,

du "spannst" ist laut Duden die korrekte Imperfekt-Form zu spinnen.

Kommentar von Drachenlibelle ,

exakt =)

Kommentar von msitu ,

Ein Spanner spann als er gespannt ein Seil spannte.

Kommentar von neuHerobrine ,

wer ist jetzt der spanner und wer der spinner?

Antwort
von Distel35,
Antwort
von Hannipuepp,

so, dass klar wird, dass das, was im Imperfekt steht, die Rahmenhandlung oder das Bühnenbild abgibt für das, was nun hauptsächlich passiert (und im Perfekt steht).

-ba- bedeutet immer lange und im Hintergrund (ohne dass die eigentliche Handlung weitergeht)

Antwort
von Xenia007,

mit Präsens, Imperfekt oder Perfekt - hängt vom Kontext ab.

Antwort
von neuHerobrine,

Vokabel können -> Form bestimmen -> Deutsche form bilden

:D