Wie übersetze ich "This might be triggering"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Triggert vielleicht. Das ist ein Wort, das eigentlich auch im Deutschen in diesem Zusammenhang gebraucht wird. wird. http://www.duden.de/rechtschreibung/triggern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TVDFan2
19.03.2016, 19:19

Dankeschön. Habe grade meine Mutter gefragt und kamen dann zsm auf die Lösung: "Vorsicht - diese Bilder könnten triggern"

1
Kommentar von Herb3472
19.03.2016, 19:25

Ich glaube nicht, dass die breite Masse weiß, was "triggern" bedeutet. Ich kenne diesen Ausdruck seit Jahrzehnten aus der Elektronik (noch bevor er bei uns Einzug in die Medizin fand), aber mit verletzten Gefühlen oder Anregung zum Suicid würde ich "trigggern" sicher nicht assoziieren.

0

"Sehnsucht nach Schmerz (kann zur Nachahmung anregen!)"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TVDFan2
19.03.2016, 19:23

Kommt ran, aber trifft es nicht ganz. Es geht mir nicht nur darum, dass es zur Nachahmung anregen könnte, sondern ich möchte auch die warnen, die generell sensibel drauf reagieren (auf Grund von Erfahrungen wie Verlust eines geliebten Menschen durch Suizid oä)

0

"Könnte triggern" oder "Vorsicht: Kann triggern", das is schon eingedeutscht denke ich. Is sogar schon bewiesen, dass gerade die Triggerwarnung zur Vergrößerung des Triggereffekts führen kann. Aber frag mich nich nach dem Link.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TVDFan2
19.03.2016, 19:21

Hm könnte sein, da man dann auf die Idee kommen könnte, es nachzumachen, aber ich möchte lieber vorher warnen, dass diese Bilder triggern könnten, dann kann man sich dagegen entscheiden, falls man sensibel drauf reagiert (nicht unbedingt, was das Nachmachen angeht, sondern vllt auch wenn man jemanden daurch verloren hat oä.) und sooo viele werden die Arbeit wahrscheinlich eh nicht sehen.

0

Dies könnte auslösend sein.

oder: Dies könnte ein Auslöser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TVDFan2
19.03.2016, 19:12

Hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber das scheint mir zu unvollständig, da dort ja noch fehlt, was es auslösen könnte und das wäre zu viel, was ich aufzählen müsste

0

Was möchtest Du wissen?