Frage von ichhasseminions, 35

Wie übersetze ich "Pilón" (Fachausdrück für ein Werkzeug aus Stein)?

Hallo liebe Community, ich schreibe eine Hausarbeit über ein katalanischen Salzbergwerk im Neolithikum. Hier habe ich nur spanische und katalanische Literatur. Gerade werden die Werkzeuge ausgewertet und öfter fällt hier der Begriff "Pilón". Es wird sich wohl um ein kleines Werkzeug aus Stein handeln, dass zum Hauen oder Reiben verwendet wurde.

Aber ich finde keine akkurate Übersetzung. Gibt es hier Muttersprachler, die sofort wissen, was gemeint ist, wenn ich von Pilones oder Percutores-Pilones rede? Danke schön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kamihe, 18

Es kann sich hier um einen " Mörser " handeln.

Kommentar von Kamihe ,

Danke für den Stern, hab gar nicht damit gerechnet, daß das noch aktuell ist.

Antwort
von Jerne79, 22

Um den korrekten Begriff im Deutschen zu finden, wäre es sinnvoll, eine Beschreibung oder besser noch Abbildung des Werkzeugs zu haben. Die wörtliche Übersetzung eines Sprachkundigen oder Muttersprachlers weicht oft genug vom gängigen Fachbegriff in einer Sprache ab, wie man an diversen Diskussionen bei ähnlichen Fragen hier auch immer wieder sieht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community