Frage von Thefttibo, 25

Wie übersetze ich fragen ins Französische?

Hallo könnt ihr meine fragen korrigieren bzw richtig übersetzen? Danke.

Wie alt ist er? - Quel âge est il? Was ist sein Beruf? - Quelle est sa Profession? Woher ist er bekannt? - Da habe ich noch keine übersetzung für gefunden sorry Was mag er besonders gerne?- qu'est ce qu'il aime?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 9

Wie alt ist er? - Quel âge a-t-il? (Nach dem Alter fragt man immer mit "avoir" und man antwortet auch entsprechend.)

Was ist sein Beruf? - Quelle est sa profession?
                                   Qu'est-ce qu'il fait comme métier/comme profession?

Woher ist er bekannt? - Schwieriger. / Evtl.: Pourquoi est-ce qu'il est connu?

Was mag er besonders gerne?- Qu'est ce qu'il aime (particulièrement)?


 

Kommentar von Feuertomate ,

Frage an den Experten: Wofür steht eigentlich das t in Quel age a-t-il? (Ich hätte jetzt nämlich umgangssprachlich eh "Il a quel age?" gesagt).

Kommentar von adabei ,

Du kannst natürlich umgangssprachlich sagen "Il a quel âge?"

Wenn aber das Fragewort vorne steht und nicht  "est-ce que" verwendet wird, dann dreht sich das Verb und das Subjekt um.

Quel âge a ton ami? = Quel âge a-t-il?

Das eingeschoben "t" ist nur zur Bindung zwischen den beiden Vokalen da.

Anderes Beispiel:

Il est où? = Où est-il?

In diesem Fall musst du nichts einschieben, das die Form "est" ja sowieso auf "t" endet.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 12

Wie alt ist er? - Quel âge a-t-il?

Was ist sein Beruf? - Quelle est sa profession (oder: quel est son métier)?

Woher ist er bekannt? -  Pourquoi est-il connu? (Qu'est-ce qui l'a fait connaître? gehoben)

Was mag er besonders gerne?- qu'est-ce qu'il aime vraiment?

Antwort
von Smiley10x, 13

Ich meine bei der ersten Frage ist    Il und est umgedreht

Kommentar von adabei ,

Bei der ersten Frage ist das "est" falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten