ZB man weiß, dass eine Freundin nicht gerne ins Freibad geht, doch man will endlich mal einen lustigen Nachmittag mit ihr verbringen. Oder die Eltern erlauben einem nicht, zu einer coolen Party zu gehen. Was sind so eure Tricks?
Am besten mit guten Argumenten, denen man nicht viel entgegenzusetzen hat.
der Dackelblick XD nein ehrlich
hmm... bei meinen Eltern komme ich mit überreden nicht weit am besten sind kompromisse zu schließen genauso wie du mit deiner Freunidn sie mnacht bestimmt irgwas anderes gerne was du nicht so gerne machst schließ ein kompromiss

etwas dafür anbieten. zB dafür gehen wir zusammen in den zoo oder dafür räum ich mein zimmer auf (bei den eltern)
Baiana am 15. Juni 2009 17:42 Vielleicht so: Erst die Frage stellen, dann sagen, dass sie nicht sofort entscheiden sollen, Du würdest erstmal Dein Zimmer aufräumen (also sozusagen das Tauschobjekt schonmal hinstellen) - und dann nachfragen, ob man denn gehen könne. :-)

Geh bloß heute nicht ins Freibad, die ::::: ist da und erzählt nur dummes Zeug über dich + Mama, Papa, ich wollte mit ::: noch dirngend für die Matheklausur morgen üben und der letzte Bus geht erst um 23.30 Uhr und könnte mich dann einer von euch abholen???

Betteln.
Oder einfach mal die Meinung akzeptieren.

nie aufgeben und immer wider neue Argumente finden, alles Positiv anschauen und ihre Argumente negativ beurteilen
ja aber wenn man die ganze Zeit nein sagt und man versucht es immer wieder neu dann kann es ziemlich schnell nervigh werden und es kann ein streit entstehen :-(

mit guten Argumente kannst du versuchen jemanden zu überzeugen. Aber man muss auch ein "NEIN" akzeptieren können.

Erpressung z.B. mit "wenn ich nicht ausgehen darf, erzähl ich Mama/Papa von Deiner/m Liebhaber/in".

Stell Dir vor, Du bist auf dem arabischen Markt. Du möchtest etwas haben, ein anderer hat dies anzubieten (zumindest theoretisch). Wie bekommst Du es? Genau, indem Du handelst und Deinem Gegenüber etwas im Tausch anbietest. :-)
Wieviel das ist, das ist Verhandlungssache. Aber wenn der Gegenüber den "Tausch" nicht sofort ausschlägt, dann hast Du gewonnen. :-)
.
Also: Du möchtest mit Deiner Freundin ins Freibad, sie würde hingegen lieber shoppen gehen. "Wollen wir heut ins Freibad gehen? Zum shoppen ist es zu warm - lass uns das doch morgen machen und ich lad Dich zu einem Eisbecher bei Valencia ein!" Wenn sie mit "Hm, aber nur, wenn Du noch einen Kaffee drauflegst." antwortet, dann ist es nur noch an Deinem Verhandlungsgeschick, dass ihr eure Badesachen packen könnt. :-)
Baiana am 15. Juni 2009 17:40 Zu den Eltern und der Party: Überleg Dir vorher genau, warum sie etwas dagegen haben. Dann, welche ihrer Befürchtungen gerechtfertigt sind. Überleg Dir, zu welchen Konditionen sie dazu bereit wären (beispielsweise weißt Du, dass Du um elf daheim sein solltest ...). Dann geht es los: "Heute Abend ist diese Party bei Sowieso aus meiner Parallelklasse (dann wissen sie, wo es ist, wie der heißt und woher Du ihn kennst - das verleiht ihnen das Gefühl von Sicherheit ;-). Ich würde gerne dahin gehen und wollte euch fragen, ob ihr mich nicht so gegen zehn wieder abholen könnt? (biete ihnen mehr an, als sie von sich aus sagen würden! Gib also einen früheren Zeitpunkt an.)" Vielleicht funktioniert es und sie bieten von sich aus an, dass elf Uhr völlig ok wäre. Vielleicht musst Du noch drauflegen, dass Du ja gerne am Sonntag mal wieder die Oma besuchen möchtest oder bereite es vor, indem Du bevor Du fragst den Abwasch erledigst, Müll rausbringst, Dein Zimmer aufräumst und die Schulaufgaben erledigst. Dann hast Du eine bessere Ausgangsposition.
:-)
Und wenn sie sagen, dass um zehn gut sei - dann geh auf jedenfall darauf ein und halte Dich an die Abmachung. So sehen sie, dass sie Dir vertrauen können - und beim nächsten Mal ist es viel einfacher, die Erlaubnis zu bekommen. (Denk da aber auch ans spülen, aufräumen, einkaufen gehen ... ;-)
Oder Entscheidung akzeptieren.