Frage von lxxrxx, 34

Wie überrede ich meinen eltern mit 16 einen 125-er schein zu machen?

ich will nächstes jahr also mit 16 den 125-er schein fürs motorad machen. mein vater ist aber total dagegen und bedi meiner mom gfeht es gerade so... wie kann ich meine eltern dazu überreden das sie ja sagen?

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 6

Ist leider auch eine Kostenfrage.

  • Führerschein mit Nebenkosten muss man mit 1200 bis 1500 Euro rechnen.
  • Klamotten und Helm mit 500 bis 1000 Euro.
  • Dazu noch 125 Kubik gebraucht bis neu etwa 2000 bis 4400 Euro
  • Versicherung pro Jahr etwa 400 Euro
  • Wartung, Verschleiß und Ersatzteile 500 bis 1000 Euro im Jahr
  • Benzin etwa 300 bis 600 Euro im Jahr.

Da kannst du mit Kosten in Höhe von zirka 8300 Euro rechnen innerhalb von 2 Jahren. Sind umgerechnet ca 345 Euro pro Monat.

Und zwei Jahre später bist du 18 Jahre alt und dann kommt viellicht noch eigens Auto dazu, eigene Wohnung, eigene Wohnung, Möbel, Klassenfahrt etc.

Eltern sind leider manchmal etwas panisch, anstatt zu sagen das man es nicht finanzielle leisten kann wird es einfahc pauschal verboten.

Antwort
von pixxelgamer, 11

Frag sie warum sie das nicht wollen. Liefer ihnen gute Gründe dafür wie z.B. man kommt schneller von A nach B, man verbraucht weniger Benzin(3l/100km, bei der Fahrweise der meisten Motorradfahrer stimmt das allerdings nicht xD).

Antwort
von Reisekoffer3a, 24

Vielleicht wenn du ein sehr gutes Jahreszeugnis lieferst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community