Frage von GuckLuck, 192

Wie überrede ich meine Mutter dass ich Bundesstraße fahren darf?

Hallo, ich habe gestern meinen Traumreiterhof gefunden, der eig genau so weit weg ist wie der Hof auf dem ich jetzt reite.

Das Problem ist nur dass ich zu diesem Hof über eine Bundesstraße fahren muss (zu dem wo ich jetzt reite aber auch, deswegen versteh ich das Problem nicht) und meine Mutter sagt, dass das zu gefährlich ist. Ich fahre übrigens mit einem gedrosselten Roller (25 km/h).
Mit dem Fahrrad fahren kann/will ich auch nicht, weil ich da 1 Stunde fahren würde...
Es gibt in dem Ort auch einen Bahnhof, aber nachdem ich normalerweise min 3x in der Woche auf den Hof gehe, wird das ziemlich teuer...

Also wie kann ich meine Mutter überreden, dass ich über die Bundesstraße fahren darf?

Danke im Voraus,
LG GuckLuck

PS: Meine Eltern fahren mich auch nicht, weil sie sagen ich hab ja einen Roller und ich kann ja auch auf dem alten Hof bleiben... 😑

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 96

Gibt es neben der Bundesstraße einen Fahrradweg?
Außerorts dürfen Radwege mit Mofas befahren werden, sofern dies durch Zusatzschilder nicht verboten ist.

Dies regelt §2 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Ordnung (StvO).
https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

Versprich ihnen, dass Du außerorts eine Warnweste trägst.
Und halte dich daran.

Kommentar von GuckLuck ,

Es kann sein dass es da Fahrradwege gibt aber ich kenne diese nicht weil ich in dieser Richtung normalerweise nicht unterwegs bin

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Schaue dich mit Goggle Maps in Satelitenansicht um.

Kommentar von beglo1705 ,

Das mit der Warnweste finde ich eine super Idee.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Sollte man haben. Besonders im dunkeln.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 82

alles was mit überreden zu tun hat, ist schon meist sinnlos.

vor allem, wenn es um das überreden von personen geht, die sich sorgen um die sicherheit ihres kindes machen - auch wenn das kind schon in dem alter ist, in dem es das erste motorfahrzeug hat.

davon abgesehen, dass die 25er roller schon per se saugefährlich sind, sobald man ausserorts damit unterwegs ist.

falls es einen radweg an einer ausserörtlichen strasse gibt - den darfst du mit der 25er benutzen. und das tu bitte auch.

du kannst ja auf den 50er schein sparen, damit du, sobald du alt genug bist, dir eine 50er zulegen kannst. das ist dann nicht mehr ganz so gefährlich. also lass dir mit dem hofwechsel doch einfach zeit, bis du alt genug für eine 50er bist. da ist die gefahr, dass jemand deine geschwindigkeit falsch einschätzt und dir mit LKW oder pkw hinten drauf brettert und dich überrollt, viel geringer.

Antwort
von MarcelDavis321, 78

Das ist tatsächnicht nicht ganz ungefährlich :D  Gibt es keine Nebenstraßen? Oder keinen Bürgersteig auf dem du fahren kannst? Sonst sag deiner Mutter du mit deinem Führerschein berechtigt bist auf Bundesstraßen zu fahren und ende aus.

Kommentar von GuckLuck ,

Auf dem Gehsteig darf man mit nem Mofa nicht fahren. Vielleicht gibt es irgendwo einen Fahrradweg aber da ich mich da nicht auskenne kenne ich diesen nicht

Antwort
von Nemo75, 75

Sag einfach du hast einen anderen Weg gefunden. Ist zwar bisschen länger aber keine Bundesstraße zu überqueren. (Falls das bei Dir möglich wäre)

Kommentar von GuckLuck ,

Nein es gibt keinen Anderen Weg 🙁 hab schon geschaut

Kommentar von Nemo75 ,

Dann sag Deinen Eltern du darfst ja auch mit deinem Roller im Straßenverkehr teilnehmen. Das ist genauso gefährlich

Antwort
von beglo1705, 19

Mit dem Mofaroller bist du genauso Verkehrsteilnehmer, wie Auto, LKW oder Schlepper. 

Wenn es einen Fahrradweg gibt, kann man den im Normalfall als Mofafahrer oder mit landw. Maschinen mitbenutzen.

Wenn´s deine Mama eben nicht erlaubt, ist das eben so. Das ist wie mit deiner Ernährung ;-)

Antwort
von Nirakeni, 45

Deine Eltern haben Recht! Bleib auf deinem jetzigen Reiterhof. Dein "Traumreiterhof"? Das solltest du noch mal überdenken.

Kommentar von GuckLuck ,

Das ist mein Traumreiterhof!!! Bei dem Hof wo ich jetzt bin, werden die Pferde um 1 oder 2 gesattelt und wenn sie aber erst in der letzten Reitstunde um 5 gebraucht werden, stehen sie bis dahin in der Box! Gesattelt!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community