rennmaus01 am 12.08.2008 um 14:15 Uhr
Ich (12) hätte liebend gern ein Haustier! Meine Eltern nicht weil sie in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht haben!! Am liebsten hätte ich eine Rennmaus!!! Aber meine Eltern sind strikt dagegen!! Wie kann ich sie dazu überreden? Sia glauben ich könnne nicht alleine die Verantwortung übernehmen aber ich täte es sicher!!! Bitte helft mir!!! Danke

man hält nicht nur eine rennmaus, sondern mindestens 2. ich habe 3. jack, crumble und greebo.
und mein rat: hol dir nen hamster. diese kleinen ratten fressen mein komplettes wohnzimmer ;-)

überzeuge deine Eltern indem du für andere Sachen selbständig die Verantwortung übernimmst. Geschirrspülmaschine leeren, Bett machen, Bad putzen etc.. wenn sie sehen das du dich sehr wohl um Sachen kümmern kannst, lassen sie sich vielleicht überzeugen!
bambi2408 am 12. August 2008 14:19 Auf jeden Fall die bessere Variante. Ich brachte damals einfach eine Rennmaus mit nachhause. Ganz ganz schlecht Idee!
Baiana am 12. August 2008 14:19 Haben Deine Eltern sofort eine Konter-Katze installiert?
bambi2408 am 12. August 2008 14:23 Ne, die Katze war schon da. Die hat sich wahnsinnig üder die Maus gefreut! ;) Ist oder war zu dem Zeitpunkt aber eine Draußen-Katze und so ist nichts passiert.

Hast du vielleicht Freunde, die Hamster o.Ä. haben? Vielleicht kannst du sie ja im Urlaub mal hüten und deine Eltern von deinem Verantwortungsbewusstsein überzeugen?!

Du musst Argumentieren und ihnen auch in anderen Berreichen(Zimmer aufräumen ,Küche helfen etc.) zeigen das du langsam groß wirst.
Infomier dich über kosten und weitere Punkte wo man bedenken müsste dann können sie nicht nein sagen.

Willste welche haben? Habe noch so 10 oder so übrig. Mistviecher vermehren sich wie die Fliegen. Von Rennmäusen rate ich ab. Oder du bist dir wirklich, wirklich 1000 prozentig sicher, das sie dasselbe Geschlecht haben. Ein Tier hat mit viel Verantwortung zu tun, du kannst nicht einfach sagen ich möchte ein Tier, weil "das ist so süß" o.Ä. Überleg es dir nochmal und erkundige dich erstmal, was alles auf dich zukommt, wenn du Tiere halten möchtest. Vielleicht überlegst du es dir nämlich auch anders...

Du bist immerhin schon 12! :) Ich denke auch, dass man in diesem Alter ruhig ein Haustier haben sollte. Mögen Deine Eltern generell keine Tiere im Haus? Oder speziell Mäuse? Im übrigen sollte man zwei Mäuse halten. (Fühlen sich zu zweit wohler als alleine) Hatte auch mal zwei Rennmäuschen, aber sie sind leider nicht alt geworden. Egal für welches Lebewesen Du Dich entscheidest, es bedeutet immer Verantwortung. Du bist dann verpflichtet Dich JEDEN TAG zu kümmern. Mach Dich kundig, wie Du solche Tierchen pflegen musst, was sie brauchen, was sie möchten oder nicht mögen usw... Rede noch mal mit Deinen Eltern in Ruhe, mach ihnen klar, dass Du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen. LG Puma81
bei mir hat es als Kind damals leider nichts gebracht. In der Hinsicht habe ich leider gegen ne Wand geredet, aber ich find es grad für Einzelkinder fördernd, wenn sie ein Haustier kriegen würden. Heute geht es nicht mehr wegen meiner Allergie. Bleiben eigentlich nur Fische über....Am besten reden, reden und nochmals reden, aber auch bitte drum kümmern nicht wahr?

mach dich schlau, bringe alles über das Tier, das du gerne hättest in Erfahrung. Am besten weisst du auch schon, was alles rundrum kostet. Biete deinen Eltern an, vielleicht auch einen Teil der Kosten von deinem Taschengeld zu bezahlen.Und mach ihnen klar, das du weisst, das diese kleinen Nager keine hohe Lebenserwartung haben und vor allem, dass du dich um alles selber kümmerst (Käfig saubermachen, Futter organisieren usw). Du musst dir aber auch im Klaren darüber sein, das so ein Tier kein Spielzeug ist,welches man vernachlässigen kann, wenn man keine Lust drauf hat.

Fängt schon einmal mit deiner Einstellung an. Du willst ein Tier haben, aber die Eltern sollen es kaufen. Wenn du es haben willst, dann kauf es doch selber und sei bereit auch die Folgekosten von deinem Taschengeld zu zahlen. Das ist schon einmal der erste Schritt, die Eltern zu überzeugen. Ansonsten mußt du auch bereit sein, die Arbeit zu übernehmen, die damit verbunden ist. Aber natürlich müssen die Eltern trotzdem einverstanden sein. Dafür sind es die Eltern.
Wo steht denn, dass die Eltern das Tier kaufen sollen?? Es geht um deren Erlaubnis!
DerTroll am 12. August 2008 16:12 Ich der Frage steht, daß sie wissen will, sie ihre Eltern dazu übrerreden kann, ihr ein Tier zu kaufen.

deine eltern haben ihre gründe und das ist gut so. versuch ihnen zu beweisen das man sich auf dich verlassen kann, übernimm aufgaben (mal ungefragt den müll rausbringen, termine einhalten, sowas in der art) dann werden sie ihre meinung wahrscheinlich ändern.

Das du dadurch lernst für jmd. zu sorgen .. hat bei mir auch geholfen ;)

haustiere haben einen großen erzieherischen wert für kinder! wir hatten 2 wüstenspringsmäuse (sehr sauber - koten nur! die flüssigkeit geht gleich wieder in ihren kreislauf) deshalb kein unangenehmer geruch und kein großes saubermachen! nur einen genügend großen käfig und auch beaufsichter freilauf - sind nagetiere! außerdem eine katze und einen hund. das wird nichts für deine eltern sein. wahrscheinlich zu groß und umständlich. wüstenspringmäuse müßten aber auch mindestens zu zweit gehalten werden! sonst fühlen sie sich einsam. rede doch mit deinen eltern! müßte doch machbar sein! viel glück!

ich hätte so und so vor mir zwei zu kaufen! Wir waren bei Bekannte die sie auch haben! Jetzt dürfte ich sie schon mal von meiner Mutter aus haben!! Aber mein Vater.......????????????????????? Der ist nicht zum Überzeugen!!! Auf jedenfall Danke für die Tipps!!!! L.G. rennmaus01
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=21412&key=24722489&ende
Sind das deine Mäuse?
ja, von links nach rechts: crumble, greebo und jack
Wie hälts du die denn bloß auseinander ;-)
Sind aber echt goldig die 3 - erinnern mich an Bernhard und Bianca die Mäusepolizei.
jack hat einen weissen Fleck auf dem Kopf, Crumble ist klein und dünn (und mag als einziger Krümel), Greebo ist dicker und ihm fehlt die Schwanzspitze, weil sein Vorbesitzer meinte, dass es eine gute Idee wäre, diese Tiere am Schwanzende zu packen...
Da hast du echt Glück. Habe auch 3 geholt.. die eine hat dann die andere getötet und dann haben die anderen 2, 5(!) Babys gemacht. Soviel zu kompetenten Mitarbeitern im Zoohandel^^. Haben dort erzählt: Jaja, sind alles Weibchen. pfff