Frage von malikwillwissen, 120

Wie überrede ich meine Eltern, dass ich ein Zimmer nur für mich allein bekomme?

Hallo Leute ich bin 14 meine Familie will umziehen in eine 5 Zimmer Wohnung. Wir sind 7 Personen insgesamt ...  ich habe 3 Brüder und eine kleine Schwester alle sind jünger als ich und meine Eltern brauchen für sich nur Schlafzimmer und Wohnzimmer dann sind ja noch 3 Zimmer da.

Habe jetzt meine Eltern gefragt ob ich  ich das Zimmer also nur für mich bekomme und sie meinten "nein, das bekommt deine Schwester" ... obwohl sie erst 5 ist!

Habt ihr Tipps wie ich meine Eltern doch noch überreden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigBen38, 39

Mädchen werden älter ...und soll sie sich dann ihr Zimmer mit den Brüdern teilen ?

Andererseits bist Du im Alter, in dem man Freiräume braucht...

Darum schlage ich vor, bitte Deine Eltern um das Zimmer, bis Du 18 bist (und Deine Sis 9) ...und Du zihest entweder aus, oder ohne zu murren ins Zimmer mit Deinem Bruder 

Kommentar von malikwillwissen ,

Okay danke

Antwort
von Tasha, 27

Ist jetzt eine komische Antwort, aber vielleicht könnt Ihr ein Zimmer "neutral" einrichten, wie in einem Internat, und das dann rotieren, also jedem, der es möchte, jeweils für ein paar Wochen oder Monate das Zimmer geben, das er dann immer mit seinen persönlichen Sachen bestückt (Poster, Deko, Vorhang, Kissen etc.). Dann hätte zwar keiner auf Dauer sein ganz eigenes Zimmer, würde aber doch vorübergehend alleine wohnen und könnte sich ein bisschen "ausleben".

Vielleicht kann man Zeiten vereinbaren, in denen das für einzelne von Euch besonders wichtig ist. Wer z.B. ein Hobby hat, das er vor allem draußen auslebt oder während der Ferien bei anderen Verwandten etc. ist, braucht in dieser Zeit kein eigenes Zimmer. Wer viel Stress hat oder gern alleine sein Hobby zu einer bestimmten Zeit (Saison etc.) betreiben will, braucht es eher. Vielleicht kann man solche Zeiten aushandeln, so dass verschiedene Kinder zu verschiedenen Zeiten das Zimmer ein paar Wochen oder Monate alleine nutzen können. Dann dürfen sie sich aber nicht beschweren, wenn wieder routiert wird und sie ein Zeit lang ihr (anderes) Zimmer wieder teilen müssen.


Ja, das klingt ziemlich verrückt, aber so hättet Ihr eine Chance, das einigermaßen "fair" zu machen. Das Zimmer müsste dann neutral eingerichtet werden - z.B. in Weiß - und jeder würde nur mit Dingen dekorieren, die er auch problemlos wieder entfernen kann. Allein über Stofffarben (Kissen, Vorhänge, Bezüge) und Poster sowie (kleine) Auslegeteppiche (Ikea bietet günstige an), kann man viel Individualität erreichen. Ggf. kann man auch Möbel kaufen, die auf Rollen stehen, so dass man auch mal die Möbel verschieben und so noch mehr Individualität reinbringen kann.

Antwort
von dasistssarah, 44

das selbe Problem habe ich auch :D

versuch es mal mit diesen Argumenten:

- du benötigst dein eigenes Zimmer, für deine Privatsphäre. schließlich wächst du heran, willst freunde einladen 

- außerdem musst du für die schule lernen, mit einem Geschwisterchen ist das unmöglich

-und du könntest bald eine freundin haben, und wenn du kein eigenes Zimmer hast,  musst du sie wohl oder übel vor deinem Geschwisterchen verführen ( aber sagt das nur,wenn alles nichts hilft xD)

- und glaub mir, dein 5 jahre altes Kind ist es völlig schnuppe, ob es ein eigenes Zimmer hat oder nicht. Kinder brauchen aufmerksamkeit, das bekommt es, wenn es einen Zimmerkameraden hat

Lg und viel glück

Kommentar von malikwillwissen ,

Vielen Dank mal eine gute Antwort

Kommentar von dasistssarah ,

muss ja auch mal sein, wenn sonst nichts gescheites geantwortet wird :D

Kommentar von dasistssarah ,

und wenn alles nicht hilft, kannst du ja mit deinem auszug drohen. ich weiß ja nicht wie als du bist, aber ein versuch ist es wert. könnte aber den familienfrieden zerstören. ansonsten kannst du ja damit noch argumentieren, dass du früher oder später eh ausziehst, und die kleinen dann ein zimmer mehr haben. 

Antwort
von Religionistdoof, 44

machen deine eltern nicht

das mädel bekommt ein zimmer und ihr jungs müsst euch die anderen teilen

du hast einfach keine chance, die entscheidung steht für deine eltern fest