Frage von Halma15, 85

Wie überrede ich Eltern zum eigenen pferd?

Hey, ich reite schon sehr lange und habe zurzeit auch eine Reitbeteiligung, aber ich hätte total gerne ein eigenes Pferd...meine Eltern wissen das ich Pferde über alles liebe und das ich am liebsten Tag und Nacht bei ihnen sein würde...aber leider erlauben sie mir kein eigenes Pferd...wie überzeuge ich sie davon?

Antwort
von FelixFoxx, 85

Gar nicht.

Ein Pferd kostet in der Anschaffung samt Ausrüstung mindestens 5000€, nach oben sind keine Grenzen. Pro Monat verursacht es Kosten von ca. 500€ oder Stallmiete plus 200-300€. Bei Krankheiten und Verletzungen kann der Tierarzt mehrere Tausend Euro kosten. Das ist das Geld Deiner Eltern!

Du brauchst jeden Tag mindestens 2-3h Zeit, egal ob eine Arbeit ansteht, Freunde etwas mit Dir unternehmen wollen, der erste Freund Deine Zeit beansprucht oder die Ausbildung bzw. das Studium.

Dazu brauchst Du wirklich sehr gute Kenntnisse in artgerechter Haltung, Fütterung, Verhalten, Erziehung und Krankheiten, damit es dem Pferd gut geht und es nicht zum respektlosen Monster mutiert.

Warte mit dem eigenen Pferd, bis Du nach Ausbildung oder Studium einen Job hast, mit dem Du Dir ein Pferd leisten kannst. Bis dahin nimm weiter RBs und lerne möglichst viel rund ums Pferd.

Kommentar von Halma15 ,

werde ich machen, danke 😊

Antwort
von sukueh, 77

Zwischen "erlauben" und "kein Geld dafür da" ist ja schon ein kleiner Unterschied. Wenn die finanzielle Basis (für was auch immer) fehlt, dann ist man schlecht beraten, sich "das" (egal ob Pferd, Auto, neuer Computer etc.) trotzdem anzuschaffen.

Bei Tieren und gerade bei Pferden ist es noch schlimmer/dümmer, weil die Anschaffungskosten ja der geringste Teil der Pferdehaltung sind. Die monatlichen Folgekosten sind viel schlimmer.

Noch dazu, wenn es sich um ein Pferd für den eigenen Nachwuchs handelt. Schließlich soll das Pferd auch sicher und ungefährlich zu reiten sein, d.h., man hat trotzdem noch die Kosten für Reitstunden und eventuell kommen dann auch noch Kosten für zusätzliche Trainerstunden hinzu, wenn das Pferd in einen Korrekturberitt müsste...

Wenn deine Eltern schon finanzielle Gründe für den "Nicht-Kauf" eines Pferdes haben, dann drängel nicht weiter, sondern sieh zu, dass du dir diesen Traum irgendwann später aus eigener Kraft erfüllen kannst.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 56

Wie alt bist du? 13?

Wenn deine Eltern dir kein eigenes Pferd erlauben, dann ist das so. Ich denke mir, dass du alle Argumente bereits gebracht hast. Neue gibt es nicht. Und dass du dir so sehr ein eigenes Pferd wünschst, glaub ich dir. Aber leider gehört es zum Leben und Erwachsenwerden, dass einem nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Irgendwann aber wirst du erwachsen sein. Vielleicht kannst du dir dann deinen Wunsch selbst erfüllen. Wenn es dann noch dein Wunsch sein sollte. In 80% aller Mädelsträume ist er das nicht mehr.

Antwort
von Michellevamp18, 83

Reiten kannst du auch so, denk mal an all die Kosten die auf dich zukommen, du brauchst ein Stall, Futter und Pflege für das Pferd, vielleicht wenn du mal älter wirst, aber da musst du dann wahrscheinlich auf einen Bauernhof ziehen ;) oder ein eigenes Haus besitzen 

Antwort
von Idiealot, 69

Also das mit dem eigenen Pferd ist eine heikle Sache.

1. Dein eigenes Pferd benötigt einen Stallplatz

2. es benötigt eine Wiese

3. andere Pferde weil es ein Herdentier ist

4. Du mußt es regelmäßig bewegen, das beinhaltet auch zu jedem Wetter. Parfümjockeys die nur auflaufen wenn  das Wetter passt sind nicht die Pferdeliebhaber ;-)

5. Unterkunft, Kost und Logis für das Pferd. Wer zahlt das?

6. Den Schmied zum Beschlagen. Wer zahlt das? Und die verlieren gerne und schnell mal ein Eisen.

7. Tierarzt? Wer zahlt?

8. Wurmkuren? Wer zahlt?

Wenn du es realistisch betrachtest ist ein Pferd eine wunderbare Geldvernichtungsmaschine. Superschön, ohne Wenn und Aber. Allerdings leider eben teuer. Da würde sich eher eine Reitbeteiligung anbieten. Dann lassen sich auch die oben genannten Kosten auch anteilig schmerzfreier ertragen.

Kommentar von Everklever ,

Parfümjockeys

:-)))

Kommentar von Idiealot ,

So hab ich die immer genannt wenn die bei uns auf dem Hof aufliefen ;-)

Antwort
von Fragebob, 67

Ich glaube sie würden dir gerne ein Pferd kaufen, allerdings sind die Kosten für ein Pferd echt teuer.

Hier mal ein Link, da stehen die Unterhaltungskosten ca. drin :)

http://www.pferde-welt.info/das-eigene-pferd/die-kosten/50-ein-eigenes-pferd-die...

Antwort
von ShadeOfTruth, 79

Ich bin mir sicher, dass deine Eltern auch Wünsche hatten, die nicht in Erfüllung gegangen sind. Du darfst nicht egoistisch sein. Wenn deine Eltern dir schon sagen, dass es finanziell nicht möglich ist, dann ist weiterer Druck oder der Versuch sie zu überreden, pure Zeitverschwendung.

Antwort
von HeymM, 72

Ein eigenes Pferd ist sehr teuer im Unterhalt. Pflege zeitintensiv auch bei schlechtem Wetter. Wenn Du Deine Eltern davon überzeugen kannst, Deine gesamten Ersparnisse, Dein Taschengeld und Deine Freizeit in den Unterhalt und Pflege Deines Pferdes zu stecken, hast Du große Chancen. Und wenn Deine schulischen Leistungen gut sind, noch mehr! ;o)

Kommentar von wolfram0815 ,

Ich persönlich denke, dass bei dieser Argumentation die Eltern eher dagegen sind, wenn dabei das Taschengeld und die gesamten Ersparnisse drauf gehen.

Kommentar von HeymM ,

Warum?

Warum? Weil dann Töchterchen auch bei der allerkleinsten Anschaffung bei Papa und Mama auf der Matte steht und um mehr Taschengeld bettelt

Kommentar von HeymM ,

Aha, Du scheinst ja die Fragestellerin gut zu kennen.

In erster Linie könnte ich mir vorstellen, dass die Eltern beeindruckt sind von ihrer Tochter. Weil die Tochter bereit ist für ihren Wunsch in Eigenleistung zu treten. Sie bereit wäre, Verzicht zu üben.

Die Fragestellerin wollte schließlich Argumente wissen, wie sie ihre Eltern für ein eigenes Pferd überzeugen kann. Ob diese Argumente fruchten, hängt von den Eltern ab. Was in Zukunft dann passiert, wenn die Tochter tatsächlich ein eigenes Pferd haben sollte, ist Spekulation.

Antwort
von KaeteK, 67

Gar nicht. Wenn du später genug Geld verdienst, kannst du dir deinen Wunsch von einem Pferd erfüllen. Du bist dir wohl nicht bewusst, was so ein Pferd an Kosten mit sich bringt, mal ganz abgesehen von der Anschaffung.

lg

Antwort
von Vyled, 82

Wer zahlt die kosten? Hast du mehrere Tausend Euro und die kosten für Stall und Co? 

Kommentar von Halma15 ,

Naja so viel Geld haben wir nicht und das ist auch ein Grund dafür..

Kommentar von somi1407 ,

Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass es Dinge gibt, nicht (finanziell) nicht möglich sind

Kommentar von Vyled ,

Siehst du. Schon hast du deine Frage doch beantwortet. 

Ein Pferd kostet halt einiges, so ist das nun mal. Schließlich willst du doch sicher, das es dem Pferd gut geht, es genug zu fressen hat usw... Daher solltest du es akzeptieren das es einfach nicht geht.

Kommentar von xDanny92x ,

dann bringt auch überreden nichts, ein eigenes Pferd kostet eine Menge Geld. Wenn das Geld zu knapp ist, gehts halt nicht.

Sei lieber dankbar dass sie dir dein Hobby mit einer Reitbeteiligung ermöglichen.

Kommentar von KaeteK ,

Dann ist doch deine Frage überflüssig...

Kommentar von sojosa ,

Also solltest du mit diesem Wissen aufhören deine Eltern zu nerven. Sie würden dir vielleicht gern deinen Wunsch erfüllen, doch es ist halt einfach nicht möglich.

Kommentar von Dahika ,

na also, da hast du leider die Antwort. Es wird nicht die GEmeinheit deiner Eltern sein, dass die dir das nicht gönnen. Sie können es nicht.

Antwort
von Everklever, 76
  1. Hast du denn eine Vorstellung, welche Kosten da auf deine Eltern zukommen (Kaufpreis und laufende Kosten)? Können und wollen deine Eltern das leisten?
  2. Wer versorgt und bewegt das Tier, wenn du mal keine Zeit hast oder krank bist?
  3. Was ist, wenn du mit der Schule fertig bist und vielleicht weg ziehst?

Mit Überreden kannst du gar nichts erreichen. Du musst vielmehr für alle Fragen eine überzeugende Lösung anbieten können.

Antwort
von Dontknow0815, 68

Ein Pferd ist ja auch nicht die kleinste Anschaffung...

Brauchst du Stall, eine Menge Platz und auch einiges an Geld.

Hör mal lieber auf deine Eltern.

Wenn die Eltern das Familienauto verkaufen und statt dessen einen Einspänner anschaffen, geht es doch.....

Die Familie bleibt mobil und das Pferd ist beschäftigt.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Alter ich komm gerade nicht klar auf den Kommentar:D

Antwort
von wolfram0815, 64

Ein eigenes Pferd gehört mit zu den teuersten und zeitaufwändigsten Hobbies. Ich vermute mal, dass deine Eltern dir das komplett bezahlen komplett müssten, sprich Stall, Futter, Tierarzt, Hufpfleger, Versicherung.

Dann brauchst noch ein paar Basics: Sattel und -decke. Zaumzeugs und und und.....

Antwort
von brido, 67

Das hat jedes Mädchen Mal, es dauert bis zum ersten Freund. 

Kommentar von Idiealot ,

Genau so ist es..Erfahrung ebenso gemacht. Sobald die Mädels erstmal selber geritten werden ist es mit dem Pferd schnell vorbei ;-)

Kommentar von KaeteK ,

Nicht alle Mädchen können was mit Pferde anfangen..

Kommentar von Idiealot ,

Und nicht alle Mädels können was mit Kerlen anfangen^^

Kommentar von Michel2015 ,

Stimmt, ich bin als einziger reitender Kerl übriggeblieben.

Antwort
von cruscher, 68

So ein Pferd kostet ein Haufen Geld. Stallkosten, Futter, Tierarzt etc

Kommentar von Halma15 ,

das ist mir bewusst

Kommentar von Dahika ,

vermutlich auch deinen Eltern!

Kommentar von cruscher ,

Das Geld kann man viel sinnvoller investieren

Kommentar von Idiealot ,

Also das ist doch eine Frage des Standpunktes. Man diskutiert doch nicht über die Wertigkeit eines Hobbies mit demjenigen der dieses Hobby ausübt und wieviel ihm das wert ist? Andere kaufen sich für 1000,- Euro einen Satz Felgen fürs Auto. Auch fragwürdig "nur" damit es besser aussieht.

Kommentar von Urlewas ,

Tja, wenn man solche Felgen will zahlen die normalerweise nicht die Eltern.. U d vor allem: wenn man sich die erspart hat, kosten die keinen Unterhalt ;-)

Kommentar von Idiealot ,

Richtig, aber das war auch nur als Beispiel gedacht. Wem ein Hobby wieviel wert ist, muß für mich nicht ebenso sein. Da mag ich durchaus anderer Meinung sein.

wenn man solche Felgen will zahlen die normalerweise nicht die Eltern..

Stimmt. Ist andererseits aber auch irgendwie schade.....

Kommentar von Dahika ,

im allgemeinen zahlt man dann aber die Felgen selbst.  Und erwartet es nicht von Anderen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten