Frage von maettu, 33

Wie überprüfe ich ob es echte Gold-nuggests sind?

Antwort
von Sortrebila, 17

Hallo :)

Gold hat eine Dichte von 19.32 g/cm3 bei etwa 20°C

Du nimmst dir einen Messbecher, auf dem du ziemlich genau ablesen kannst und füllst ihn bis zu einer markanten Stelle (z.B. bis zur 10ml Marke) mit Wasser.  Nun legst du eines der Goldnuggets hinein und bestimmst, um wie viel ml sich der Wasserstand gehoben hat

Dieser Wert ist das Volumen... Als nächstes wiegst du das Goldnugget...

Als letzten Schritt teilst du die Masse durch das Volumen und erhöltst den Dichtewert.. Du kannst das ganze auch mit allen Nuggets machen, wenn eines zu leicht ist, um es zu wiegen... Noch ein Tipp: Am Besten zuerst wiegen und dann ins Wasse.. Könnte sonst ein Problem mit dem Rausholen geben ;)

Hoffe ich konnte dir helfen (:

LG Sortrebila  

Antwort
von mineralixx, 6

Damit sind Juweliere (meist) völlig überfordert, da sie nur Schmuck verkaufen und nicht selbst herstellen (wie ein Goldschmied). Ob ein Nugget echt ist (d.h. natürlicher Entstehung ist) kann am besten ein Mineraloge (od. Mineralienhändler) beurteilen. Viele sind in der DMV organisiert. Einfach mal googeln. Beachte: bei einem Nugget (ab etwa 1,5 cm Größe; bei in Mitteleuropa gefundenen ab ca. 0,5 cm Größe) übersteigt der Sammlerwert den Material-/Goldwert um ein mehrfaches! Aber der Fundort/Fundgebiet muß bekannt sein.

Antwort
von 338194, 6

Kann man als Laie nicht so wirklich. Um nach oft beschriebenen Methoden zu gehen, bedarf es guter Übung. Es gibt chemische Mittel um zu prüfen. Diese Art Prüfung, ich selbst hatte das früher in meinem Geschäft angewendet, gibt es bei Juwelieren und Goldschmieden. Am besten gehst Du dahin oder auch zu Goldankäufern.

Antwort
von blazery, 17

Geh zum Juwelier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten