maxmuster1 am 21.09.2009 um 21:16 Uhr
habe ne gebrauchtwagengarantie abgeschlossen und nun ist ein elektrischer deket an dem fahrzeug. das ist grundsätzlich versichert - allerdings nur, wenn alle inspektionen gemacht wurden. diese habe ich jedoch nicht gemacht. wie kann ich die versicherung trotzdem in anspruch nehmen?
Hallo,
Dass du einen Versicherungsbetrug begehst, wenn du der Versicherung sagst, dass du alle Inspektionen gemacht hast, wurde dir hier ja schon mehrfach gesagt. ;)
Du hast aber trotzdem zwei Möglichkeiten, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Entweder, wenn du nachweisen kannst, dass du keine Möglichkeit hattest, diese Bedingung bei Vertragsschluss zu kennen (& damit anzuerkennen), z.B. weil dir die gesetzlich vorgeschriebenen Broschüren nicht ausgehändigt worden sind.
ODER wenn du der Versicherung nachweisen kannst, dass es auch zu diesem Schaden gekommen wäre, wenn du alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt hättest. Wenn es sich um einen Schaden in der Zentralverriegelung handelt, hast du damit gute Chancen. Eine Inspektion erfolgt nämlich immer nach Herstellervorgaben. Die Herstellervorgaben findest du unter anderem in deiner Bedienungsanleitung zum Auto. Oder kannst sie direkt bei deinem Hersteller erfragen. Ist dort ein Check der Zentralverriegelung nicht aufgeführt - wovon ich sehr stark ausgehe (weil ich selbst vor zwei Wochen ein ähnliches Problem hatte!) - hast du Glück, und die Versicherung wird zahlen müssen. :)
Allerdings kannst du davon ausgehen, dass sich die Versicherung bei beiden Möglichkeiten wehren wird, bzw. trotzdem nicht zahlen will. Dann kannst du deine Ansprüche nur gerichtlich durchsetzen. Ob sich das dann lohnt, ist eine andere Frage.
Viele Grüße, Wiebke
Ps.: Schade, dass du schon so schnell nach Fragestellung die "beste Antwort" gekürt hast. Dadurch demotivierst du andere hier zu Antworten. Außerdem kommt eine Benachrichtigung über neue "Expertenthemen" immer erst früh morgens (gegen 5 Uhr), d.h. Experten haben so fast keine Chance zu antworten bzw. werden nicht antworten.
gargamel111 am 22. September 2009 11:47 DH für Dein PS. Die Antwort würde ich anzweifeln. Das ist eine Garantie, also eine freiwillige Leistung. Dafür kann der Leistungserbringer die Voraussetzungen erstellen, wie er sie mag. Wenn er sagt, dass man dafür mit einem grünen Hut und rotem Mantel auf dem Peterplatz tanzen muss, dann gilt das auch. Man muss es ja nicht "kaufen". Deshalb sehe ich da wenig Chancen.
maxmuster1 am 22. September 2009 20:12 ich denke, das ist bei der gebrauchtwagengarantie was anderes - hier zahlt man ja dafür.
gargamel111 am 28. September 2009 09:27 Nee, ist nicht anders. Du schließt einen Vertrag und daran hast Du Dich zu halten. Dein Vertragspartner ja auch. Versuchen würde ich es auf jeden Fall auch, auch wenn der Erfolg auf rechtlicher Basis nur geringe Aussichten hat. Dass die Zentralverriegelung nicht auf der Checkliste steht, könnte man widerlegen, da sie in jedem Fall ja geprüft wird, wenn die Werkstatt "ins Auto" will bei der Inspektion. Heikle Sache. Viel Glück.
maxmuster1 am 22. September 2009 19:56 hallo und vielen dank für deine (die einzig qualifizierte) antwort. werde auf jeden fall probieren, dass so zu machen, denn eine zentralverriegelung wir bei einer durchsicht nie gecheckt. und schade, das mit der besten antowort, wusste ich bis dato nicht...

Du bist aber schon unterbelichtet, was?
maxmuster1 am 21. September 2009 21:23 frechheit!
Ganz und gar nicht! Wenn man sich in einem ÖFFENTLICHEN Forum darüber informiert, wie man einen VERSICHERUNGSBETRUG begehen kann, dann ist das extremst unterbelichtet!
maxmuster1 am 22. September 2009 20:06 lesen heißt das zauberwort!
Lotta1 am 22. September 2009 12:54 Eine Frechheit ist, hier so eine unterqualifizierte Frage zu stellen!!! :-)
maxmuster1 am 22. September 2009 20:20 dann äußer dich mal dazu! deine "antwort" hat nämlich nichts hier zu suchen weil sie nicht im geringsten was mit der fragestellung zu tun hat, sondern ist nur blablabla! und frech finde ich hier jmd. eine unterbelichtung in frage zu stellen!
geht nicht , und wenn das auffällt wird es noch teurer ^^
DatNordlicht am 21. September 2009 21:20 so ist das :-)
nur mal nebenbei: du weißt schon, dass fuchsige Menschen nachvollziehen können, WER hier Fragen stellt.
mit deiner Frage implizierst du, dass du eine Straftat begehen willst, allein der Versuch einer Straftat ist schon eine strafbare Handlung, ebenso, wenn ich dich hier dabei unterstützen würde.
ich würde an deiner Stelle mal überlegen, ob es das wirklich not tut.
maxmuster1 am 22. September 2009 20:02 würde empfehlen, die frage richtig zu lesen!!! die hat nämlich nicht ansatzweise was damit zu tun, von dem du da schreibst!!!
Benne es bitte um in "Wie begehe ich Versicherungsbetrug?"

Auf legale Weise gar nicht.
Dir waren die Bedingungen von Anfang an sicher bekannt.
Alles andere wäre jetzt Betrug und wird nur noch schlimmer.
maxmuster1 am 21. September 2009 21:22 die bedingungen habe ich heute erst erfahren. und ist es nicht so, dass eine inspektion nicht unbedingt was mit der früherkennung eines defektes in der zentralverriegelung zu tun hat? das hat sich spontan gezeigt und soll nun 500 euro kosten.
Da hast Du Pech gehabt. Wenn Du irgendwas manipulierst, ist das Betrug

Das ist Betrug und die Versicherung kommt Dir auf die Schliche
da es eh schon ein 'deket' ist, laß es lieber
maxmuster1 am 21. September 2009 21:20 na gut
Ruf mich in meinem Revier an.
maxmuster1 am 22. September 2009 20:08 wenn du qualifiziert antworten kannst gerne. brauche aber deine nummer.

dumm gelaufen ist sonst Versicherungsbetrug!!!!

Das wäre Versicherungsbetrug aber wann hast Du das Auto gekauft?. Wenn es noch kein halbes Jahr her ist dann muss sowieso der Händler beweisen, das der Fehler nicht schon beim Kauf war und das ist schwer
maxmuster1 am 21. September 2009 21:24 leider schon 9 monate...
Bist Du ein Versicherungsbetrüger? Lass es, denn Du sagst ja selbst, dass es nicht in Orndung ist. Das ist nicht irgendwie witzig, sondern schlicht Betrug.
wenn du hilfe beim betrug bist falsch hier! du machst dich strafbar und denke mal drüber lieber nach warum du keine inspetionen gemacht hast! wieder mal am falschen ENDE gesparrt, die VERSICHERUNGEN sollen es dann ausbaden! alles klar
maxmuster1 am 22. September 2009 19:57 man man man, wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!
ICH HOFFE DU BIST IN DER LAGE ZU LESEN! IN DEN AGBS DER VERSICHERUNG STEHT, DASS DU DIE INSPEKTIONEN IN BESTIMMTEN INTERVALLEN NEHMEN MUSST! DU FRÄGST HIER NACH, WIE DU DAS UMGEHEN KANNST BZW DIE VERSICHERUNG IN ANSPRUCH NEHMEN KANNST! ALSO IST DAS WIE ICH SAGTE BEREITS DU WILLST VERSICHERUNGSBETRUG BEGEHEN!!!!
also noch mal, am falschen ende gespart, weil du DIE INSPEKTIONEN NICHT FRISTGERECHT GEMACHT HAST! die versicherung soll aber trotzdem zahlen! ALSO WER KANN JETZT NICHT LESEN DU ODER ICH´????
maxmuster1 am 24. September 2009 22:06 unterlass deine unterstellungen! und wer hier nicht lesen kann dürfte selbst dem laien klar sein!
da hast du recht...ich arbeite bei einer versicherung also halt die füsse still und geh lieber in den vereinbarten intervallen mit dem fahrzeug zur inspektion, wenn kein geld dafür hast dann suche dir einen adäquaten beruf der deiner hervorragenden ausbildung entspricht :))))
maxmuster1 am 26. September 2009 09:30 scheinst ja super fit in deinem beruf zu sein und ein höchstmaß an erfahrung und kompetenz zu haben!!!!
nur mal so zur info für dich super-schlaubi: die versicherung hat den schaden in voller höhe bezahlt und das ganz einfach aus dem grund wie oben geschrieben, weil eine zentralverriegelung nichts mit serviceintervallen zu tun hat und im rahmen dieser auch nicht geprüft/gewartet wird.
da hast du recht genau so schaut es aus, ich arbeite und liebe meinen beruf!!!! nur mal so zu deiner info ...ich habe nicht mal gelesen was bei dir kaputt ist oder um was es geht! ich teilte dir mit, was zu tun ist bzw. zu beachten ist...da ich den vertragsinhalt nicht kennen kann deines vetrags! darüber hinaus habe ich auch nirgendwo gesehen was für ein technisches problem du hast. und was ich geschrieben habe, dass stimmt so und BASTA...
maxmuster1 am 29. September 2009 22:04 und das letzte wort will er auch noch haben. unglaublich und du merkst offenbar nicht wie lächerlich dich du machst! wie ich schon auf deine unqualifizierte anfangs-antwort schrieb: wer lesen kann ist klar im vorteil!