Ich fliege demnächst für ein paar Tage nach Istanbul und bin Vegetarier. Bei meinem letzten Besuch war ich noch Omivor und habe daher leider keine Erfahrungen. Auch die wichtigsten Vokabeln (Ich bin Vegetarier. Ich esse kein Fleisch und keinen Fisch. usw.) wären hilfreich. Kennt jemand gute Restaurants in Istanbul, wo man auch fleischlos essen kann? Gibt es typische Sachen, die man probiert haben "muss"?
Bestelle einfach immer die Vorspeisen sind alle fleischlos ,wenn es typisch Türkische Küche ist.Sonst bekommst du dort alles was es in anderen Grossstädten auch gibt.
Istanbul ist eine mittlerweile eine Weltmetropole dort wird in jedem Restaurant min. Englisch gesprochen, wenn nicht sogar Deutsch.

Ähnlich wie in Buenos Aires oder Tegucigalpa! Doofe Frage, sorry..
Complice am 7. Juli 2008 13:58 Verstehe ich nicht. Was soll an der Frage doof sein?

Schau mal im Buchhandel nach dem Buch "Türkisch in letzter Minute" Das gibt es für ganz viele Sprachen. Auf jeden Fall gibt es von Langenscheidt für sehr viele Sprachen ein Buch mit einfachen Sätzen.

auf vegetarischen döner solltest du in istanbul mal nicht hoffen, da gibt es erst eine dönerbude, und die sind noch nicht so lange dort das sie sonderwünsche erfüllen... grins

Eine türkische Freundin hat für mich mal "Imam bayilde" (keine Garantie für Schreibweise!) zubereitet. Aubergine gefüllt mit Bulgur, Tomate, Schafskäse und Kräutern mit Joghurtsauce. Sehr lecker. Allerdings ist sie selbst Vegetarierin und ich bin nicht sicher, ob es nicht vielleicht ihre spezielle, fleischlose Variante war.
Complice am 7. Juli 2008 16:21 Oh, habe gerade von einer Kollegin die Bestätigung bekommen, dass das original Gericht tatsächlich mit Hackfleisch zubereitet wird. Sorry!
Wenn du in istanbul bist, geh in das Restaurant Helvetia, dort gibts das beste vegetarische Essen der Stadt (sogar von der New York Times empfohlen). Ansonsten Bohnen mit Reis, super lecker! (aber vorsicht, machnmal werden die Saucen mit Fleischbrühe gemacht).