Frage von blubi12321, 22

Wie überleben Salmonellen?

Hallo Ich mache mir Sorgen wegen Salomnellen Infizierung. Da Salmonellen sich so schnell vermehren sollen. Wenn beispielsweise infiziertes Pouletfleisch auf die Küchenablage kommt und die Ablage nicht ganz gründlich geputzt wird, können sich dann die Bakterien verteilen wenn man die Ablage anfasst und danach etwas anderes? Und vermehren sich die Balterien beispielsweise wenn sie auf den Pullover kommen? Können so dann andere Menschen angesteckt werden wenn sie dann die Ablage anfassen und dann etwas essen oder etwas essen was auf der Ablage war?

Tut mir leid das macht mir irgendwie Angst. Wäre froh um Antworten

Grüsse

Antwort
von putzfee1, 11

 So, wie du es beschreibst, können sich Salmonellen weiter verbreiten, jawohl.

Dadurch, dass sich Salmonellen so leicht vermehren, sollte man gerade bei der Zubereitung von rohem Fleisch (insbesondere Geflügel) auf gründliche Hygiene achten. Also extra Brettchen und Messer für das Fleisch benutzen, diese anschließend möglichst heiß abspülen (Salmonellen mögen keine Hitze) und auch die Hände gründlich waschen, bevor du irgend was anderes anfasst. Dann steckt sich auch keiner mit den Salmonellen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten